Passend zum Namen ist das Restaurant mit großen Holz-Schaukelpferden dekoriert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: 25 Jahre "Schaukelpferd" in Baiersbronn / Architekt verantwortlich für Einrichtung und Namen

Das "Schaukelpferd" im Baiersbronner Oberdorf feiert seinen 25. Geburtstag. Seine Besitzer blicken auf ein erfolgreiches Vierteljahrhundert zurück.

Baiersbronn. Susanne Beilharz und Jürgen Schulzke hatten vor 25 Jahren die Idee, ein kleines und gemütliches Restaurant zu eröffnen. "Als das Haus gekauft wurde, kam uns die Idee, dort eine Bier- und Weinstube für die Gäste des Hotels Falken und die Einheimischen einzurichten", erinnert sich der heutige Inhaber Jürgen Schulzke zurück. Dort, wo früher ein kleiner A&O-Laden Lebensmittel und Dinge für den täglichen Gebrauch anbot, wurde mit Hilfe eines versierten Architekten eine zeitlos moderne Gaststube eingerichtet.

"Auch der Name – ›Das Schaukelpferd‹ – stammt von unserem Architekten, der schon lange ein Objekt mit diesem Namen bauen wollte", erinnert sich Schulzke zurück. Sofort hellauf begeistert von der Idee und den Plänen waren Beilharz und Schulzke. Die rustikale Bierkneipe wurde realisiert und war von Beginn an ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Bis heute fasziniert die Einrichtung und der rustikale Stil. Der große Kachelofen und die Theke aus Holz sind beim Betreten der Gaststube noch immer die Hingucker. Auch die Dekoration – wieder zum Teil aus dem Fundus des Architekten stammend – ist dem Namen angepasst. Große Holz-Schaukelpferde begrüßen die Gäste.

Produkte aus der Region sind dem Chef wichtig

"Auch bei den Getränken versuchen wir immer mit der Zeit zu gehen und bieten Trendgetränke und Cocktails an", so Jürgen Schulzke. Das Essen auf der Speisekarte hat sich seit 25 Jahren bewährt: Große Salatteller und belegte Fladenbrote sind weit über die Gemeindegrenzen bekannt. "Natürlich haben wir auch immer wieder saisonale Gerichte auf der Karte. Es ist uns wichtig, dass Produkte aus der Region verwendet werden, wie zum Beispiel das Fladenbrot, das seit der Gründung von einem einheimischen Bäcker geliefert wird".

Das Team des "Schaukelpferds" ist seit Bestehen des Baiersbronner Weihnachtsmarktes mit von der Partie und bietet dort Speisen und Getränke an.

Vierteilige Konzertreihe zum Geburtstag

Seit rund fünf Jahren hat Jürgen Schulzke die kulturellen Veranstaltungen für sich entdeckt und organisiert in seiner Bier- und Weinstube regelmäßig kleine Konzerte. Unter dem Motto "Live im Schaukelpferd" treten bekannte Singer-Songwriter auf. Zum 25. Geburtstag hat Schulzke nun eine vierteilige Konzertreihe gestartet. Mit den bekannten Sängerinnen Christina Martin und Ann Vriend bot er bereits im Frühjahr diesen Jahres erfolgreiche Veranstaltungen an. Im September und November werden "On a Sunday" und "Linda Kreuzen" noch den im "Schaukelpferd" auftreten. "Das sind keine unbekannten Größen in der Szene und sicher einen Besuch wert", verspricht der Veranstalter. Weitere Konzerte sollen laut Besitzer folgen.

"Die Zeit ist einfach brutal schnell vergangen. Wir haben viel erlebt und viele Stammgäste zeigen, dass wir vor einem Vierteljahrhundert genau den richtigen Weg eingeschlagen haben. Ein Dank geht an die Gäste für ihre langjährige Treue und an die Mitarbeiter der vergangenen 25 Jahre."