Das Trompetenensemble Rippas und der Domorganist Johannes Mayr gestalten das Neujahrskonzert in Klosterreichenbach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenmusik: Trompetenensemble Rippas gibt Konzert in Klosterreichenbach

Baierbronn-Klosterreichenbach. Das Trompetenensemble Rippas ist am Neujahrstag mit dem Domorganisten Johannes Mayr in der Münsterkirche Klosterreichenbach zu Gast. Das Konzert am 1. Januar beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr.

In einer festlichen Bach-Trompeten-Gala präsentiert das renommierte Trompetenensemble Rippas in der Besetzung Claude Rippas, Johannes Knoblauch, Joachim Jung (Trompeten/Corno da caccia) und Uwe Arlt (Barockpauken/Perkussion) gemeinsam mit dem Domorganisten Johannes Mayr (Stuttgart) glanzvolle Trompetenmusik unter anderem von Clarke, Kuhnau, Bach, meditative Werke für Corno da caccia von Humperdinck sowie virtuose Orgelwerke und Improvisationen.

Preisträger vieler Wettbewerbe

Claude Rippas, Preisträger internationaler Instrumentalwettbewerbe, erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, Zürich und Paris und zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz. Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Orchester unterrichtete er bis 2009 als Professor für Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich. Als Solist spielt Claude Rippas mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire. Johannes Knoblauch, Joachim Jung und Uwe Arlt sind Mitglieder des Trompetensembles Stuttgart. Sie konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Köln gemeinsam.

Johannes Mayr ist ein Meister der Orgelimprovisation und beeindruckt die Zuhörer mit seinem Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor an St. Fidelis in Stuttgart. Seit 2011 ist er Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.

Mayr unterrichtete an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik. Derzeit lehrt er Orgelimprovisation an der Musikhochschule Stuttgart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben.

Tickets: für das Neujahrskonzert in Klosterreichenbach gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets