Entspannt kann sich jetzt der Meister SV Oberiflingen (Bild, Mitte) auf die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Aach machen. Foto: Burkhardt

Wenn der VfR Klosterreichenbach weiter gewinnt, spielt er noch um den Aufstieg mit.

Für den VfR Klosterreichenbach geht es an diesem Spieltag um die Wurst, sprich um die Absicherung des zweiten Tabellenplatzes. Wie im Vorjahr könnte die Mannschaft von Mario Schweizer wieder um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen, sollten sie das letzte Spiel zu Hause gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler mit einem Sieg beenden.

Vom Saisonverlauf wären die Murgtäler die Mannschaft, die sich ein etwaiges Relegationsspiel verdient hätte. Bis zum zwölften Spieltag stand der VfR sogar ganz zu oberst der Kreisliga A 1-Tabelle. Die Einschätzung ihres Trainers Mario Schweizer Mitte der Saison, dass der SV Oberiflingen aufgrund seines ausgeglichenen Kaders das Titelrennen für sich entscheiden dürfe, stellte sich im Nachhinein als goldrichtig heraus.

Klosterreichenbach musste sich mit gleich mehreren Handicaps zurecht finden. Ihr Stammtorhüter Alexander Ellenberger fiel krankheitsbedingt nach der Winterpause aus, ebenso wir ihr Mittelfeldmotor Maik Finkbeiner, der sich ins Ausland verabschiedete. Zudem machte sich der Kräfteverschleiß aufgrund der geringen Personaldecke in den letzten Wochen deutlich bemerkbar. Die überzogene Spielsperre gegen ihren Torjäger Gino Gässler tat noch ihr Übriges dazu.

Daher schmolz der Vorsprung der Murgtäler insbesondere auf den SV Wittendorf – die zweitbeste Mannschaft in der Rückrunde – immer mehr zusammen. Klosterreichenbachs Trainer Mario Schweizer hofft auf ein Happy End für sein Team am Sonntag, "wir müssen das Spiel gewinnen. Sonst laufen wir Gefahr, dass uns Wittendorf in der Tabelle noch überholt.

Der Gegner für ein etwaiges Relegationsspiel aus der A 2 steht bereits fest. Der SV Vollmaringen ist der zweite Tabellenplatz zwei Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr zu nehmen. Im Vorjahr schied der VfR Klosterreichenbach in der ersten Relegationsrunde bereits aus. Trotz guter Leistung verloren die Murgtäler die Partie gegen den späteren Aufsteiger SG Vöhringen mit 1:3 Toren. Lage der Liga Zwei Spieltage vor Schluss ist die Meisterfrage längst geklärt. Jetzt richtet sich die ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Abstiegsränge und den Relegationsplatz nach oben. Der VfR Klosterreichenbach möchte seinen Matchball gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler nutzen. Bei einem Sieg können die Verfolger Miteltal-Obertal und Wittendorf die an diesem Spieltag beim Letztgenannten gegeneinander spielen, nicht mehr gefährlich werden. Am Tabellenende hängt vieles davon ab, wer von oben runter kommt. Steigt die SG Hallwangen direkt ab, sind die drei abgeschlagenen Tabellenletzten direkt abgestiegen und die SpVgg Freudestadt II müsste in die Relegation. VfR Klosterreichenbach – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag ab 15 Uhr). "Die Gäste sind unberechenbar und sind an einem guten Tag immer gefährlich. Tipp: Fehlanzeige." SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Marschalkenzimmern. "Die Zimmerner schätze ich stärker ein. Tipp: 1:2." SG Dettlingen-Bittelbronn – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Die Gäste benötigen die Punkte ganz dringend, um nicht auf dem Relegationsplatz nach unten zu landen. Tipp: 1:3." Spfr Aach – SV Oberiflingen. "Oberiflingen wird die Runde vollends durchziehen. Tipp: 1:2." SV Wittendorf – SV Mitteltal-Obertal. "Ein Unentschieden wäre das Wunschresultat für uns, dann würde uns bereits ein Unentschieden reichen. Tipp: 1:1." SV Wittlensweiler – SpVgg Freudenstadt II. "Freudenstadt muss gewinnen. Tipp: 2:2." SV Betzweiler-Wälde – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Für beide Mannschaften geht es um nicht mehr viel. Tipp: 3:1."