Der Männergesangverein Liederkranz Obertal mit seinem Dirigenten Martin Günter Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruinenfest: Beliebte traditionelle Gesänge wechseln sich mit Jagdliedern, Mundartständchen und modernen Klängen ab

Baiersbronn-Obertal. Herrliches Wetter, gute Laune und ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm machten das Obertaler Ruinenfest einmal mehr zu einer unvergesslichen Veranstaltung. Schon seit Jahren veranstaltet der Männergesangverein Liederkranz auf dem Gelände des Schützenhauses mit großem organisatorischem Aufwand und dem Einsatz aller, auch der Familienmitglieder, regelmäßig das stimmungsvolle Beisammensein.

Bunt gemischtes Programm

Schon von weitem wehte den Besuchern der Duft von Bratwurst in die Nasen. Nicht lange ließen sich die männlichen Mitglieder des Gesangvereins bitten, und schon tönte fröhliche Musik aus den gesangsgewohnten Kehlen. Das Programm war gemischt: Beliebte traditionelle Gesänge wechselten sich ab mit Liedern wie etwa "Tage wie diese" von den Toten Hosen oder auch mit Jagdliedern und Mundartständchen. Zur Begrüßung hatte der Chor Selbstgedichtetes parat und intonierte mehrstimmig: "Wir Sänger aus dem Obertal, wir grüßen alle hier in dem Saal".

Die langjährige Vereinstradition merkte man nicht nur an der Routine, die die rund 20 Sänger unter der Stabführung von Martin Günter, der sich mit Thorsten Seeger abwechselte, ausstrahlten, sondern auch an der Freude und der musikalischen Sicherheit, mit der der Gesang präsentiert wurde. Unterstützend hatte sich auch der Liederkranz Mitteltal mit seinen Frauen und Männern eingefunden. Ländliche Musik und Volkslieder wurden zum Besten gegeben.

Auch für die vielen Kinder wurde so Manches geboten. Neben der Spielstraße lockte das Bogenschießen. Für die Schützen mit den höchsten Punktzahlen gab es begehrte Preise, die von Sponsoren ermöglicht wurden. Die Jugend zeigte hieran ebenfalls großes Interesse.