Bei der Preisübergabe (von links): Die Initiatoren des Logo-Wettbewerbs, Sonja Weinläder und Andreas Trück, Preisträgerin Erika Wottschel, Vorsitzender Rolf Günther und Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner vom TV Baiersbronn. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Baiersbronn: Erika Wottschels Entwurf kommt bei Klausurtagung am besten an

Baiersbronn. Der Turnverein 1893 Baiersbronn (TVB) suchte kreative Köpfe, die ein Logo für das 125-jährige Bestehen im Jahr 2018 gestalteten.

Dafür wurde ein öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben (wir berichteten). Insgesamt gingen 44 Vorschläge von 15 verschiedenen Personen beim Organisationskomitee ein.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Gemeinde Baiersbronn, sondern die Einsendungen kamen von Gaggenau bis Dietersweiler. Allerdings, so der Verein in einer Pressemitteilung, konnten die Baiersbronner Schulen nicht für den Wettbewerb begeistert werden, dennoch nahmen auch einige Jugendliche und ein junger Asylbewerber aus dem Irak an der Ausschreibung teil.

Unter den eingegangenen Logos waren neben Skizzen auch professionelle Entwürfe. Bei der Klausurtagung des Vereins im Nationalparkhotel Schliffkopf haben die TVB-Mitglieder die eingegangenen Vorschläge anonym bewertet. Als Preisträgerin, für die es einen Geldpreis gab, ging die bislang beim TVB unbekannte Erika Wottschel aus dem Wettbewerb hervor. Erika Wottschel lebt seit 2010 in Baiersbronn, ist Mediengestalterin (in Elternzeit) und seit Mai 2016 Vereinsmitglied. Ihre zwei Töchter gehen mit Begeisterung ins Eltern-Kind-Turnen und Vorschulturnen beim TVB. Das neue Logo soll bereits im Jahr 2017 für die Werbeaktivitäten des Turnvereins eingesetzt werden. Im Jubiläumsjahr 2018 soll es dann als Wiedererkennungsmerkmal bei allen Veranstaltungen und Wettkämpfen helfen.