Der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger mit seiner Gitarre vor dem Chor. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Pfarrer und Liedermacher in der Christuskirche

Baiersbronn-Mitteltal. Der Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger ist in Mitteltal kein Unbekannter. Bereits zum dritten Mal begrüßte Gemeindepfarrer Wolfgang Sönning ihn und seine Musiker in der Christuskirche in Mitteltal. Eine große "Fangemeinde" hatte sich eingefunden, um sein Programm "Perlen des Glaubens" zu hören. Mit Bittlinger kamen die Musiker David Plüss (Keyboards), David Kandert (Percussion) und Bettina Alms (Flöten, Gesang, Geige, Sprecherin).

Außerdem wirkte ein großer Projektchor unter der Leitung von Dirigent Martin Braun aus Mitteltal mit. Er hatte sich in halbjähriger Probenarbeit auf das Konzert vorbereitet. Den Auftakt zum Konzert machte Bettina Alms mit "Taumel der Begeisterung" aus den Bildern der Passion.

Suche nach dem "Wichtigsten im Leben"

Zusammen mit Bettina Alms erzählte Clemens Bittlinger dann die Geschichte eines Menschen, der sich auf der Suche nach "dem Wichtigsten" in seinem Leben befindet. Im Traum begegnet ihm eine Engelsgestalt. Sie schenkt ihm ein Perlenband, mit dessen Hilfe er den Weg zur Stadt seiner Sehnsucht finden kann.

Perlen für Hand und Herz, jede hat einen Namen und eine eigene Bedeutung. Von der goldenen Gottesperle über die "Ich"- und die "Tauf"-Perle, die Perlen der Liebe und der Dunkelheit bis hin zur Perle der Auferstehung führen die "Perlen des Glaubens" in die Stille vor Gott – eine kurzweilig-nachdenkliche Erzählung, die durch die Lieder ergänzt und erweitert wurde.

Zuhörer singen bei Auftritt mit

Die 13 kraftvollen Lieder nahmen die Zuhörer mit auf eine froh machende Pilgerreise. Bilder und Texte wurden eingeblendet, sodass die Konzertgäste auch immer wieder mitsingen konnten. Die Zuhörer standen am Ende des Konzerts auf, um den Muskern zu applaudieren.

Mit vier Zugaben, einem Bachpräludium von Bettina Alms und neuen Liedern aus dem Repertoire Clemens Bittlingers, dankten die Musiker dem Publikum für den großen Applaus.