Barbara Gauß (sitzend, Zweite von rechts, links daneben ihr Ehemann Dieter Gauß) im Kreis ihres Kollegiums der Grundschule Klosterreichenbach. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Pensionierung: Barbara Gauß in den Ruhestand verabschiedet

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Für Barbara Gauß war der letzte Schultag vor den Ferien auch der letzte Tag eines langen Lehrerinnen-Lebens. Mit ihrer Pensionierung verlieren Schüler, Eltern und Kollegium der Grundschule Klosterreichenbach eine allseits geschätzte und beliebte Lehrerin, wie die Schule mitteilt.

Nach dem Studium der Fächer Sport und Englisch an der PH Reutlingen trat Barbara Gauß im August 1976 im Alter von 21 Jahren ihre erste Stelle an der Grund- und Hauptschule Tannheim im Kreis Biberach an. Ein Schuljahr später wechselte sie in den Schwarzwald und war für vier Jahre an der Grund- und Hauptschule (GHS) Klosterreichenbach tätig. Nächste Station für ein weiteres Jahr war die GHS Mitteltal.

In den weiteren 80er-Jahren setzte Barbara Gauß für einige Jahre mit dem Lehrberuf aus, um sich ihrer Aufgabe als Mutter von zwei Söhnen zu widmen. Von 1988 bis 1996 unterrichtete sie an der Theodor-Gerhardt-Grundschule in Freudenstadt, bis sie sich 1996 erneut an die Schule in Klosterreichenbach versetzen ließ.

Barbara Gauß sei vor allem in der Funktion als Klassenlehrerin aufgeblüht, würdigte Schulleiterin Kathrin Glaser-Kerth deren Arbeit bei der Verabschiedung. Vorbildlich planend und strukturierend, habe Barbara Gauß für ein Lernumfeld für die zumeist Schulanfänger gesorgt, das es ihr ermöglicht habe, den Schülern optimal die Grundlagen im Rechnen, Lesen und Schreiben nahezubringen. Barbara Gauß sei stets innovativ und gegenüber Veränderungen und Neuerungen im Schulleben aufgeschlossen gewesen, so die Schulleiterin.

Im Schuljahr 2001/02 ließ sich Barbara Gauß in Karlsruhe zur Beratungslehrerin ausbilden. In dieser Funktion war sie ebenso bis zu ihrem letzten Schultag als qualifizierte und gefragte Fachkraft tätig.