Hotelier Jörg Möhrle mit den Landtagsabgeordneten Nicole Razavi und Norbert Beck (von links) an der Aufladestation Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotel setzt auf Nachhaltigkeit mit E-Mobilität

Baiersbronn-Tonbach. Lautlos fuhren sie davon, Nicole Razavi, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, und Hotelier Jörg Möhrle vom Hotel Tanne in Tonbach. Sie drehten mit dem E-Mobil von Jörg Möhrle eine Runde durch das Tonbachtal.

Weite Ausflugsfahrten könne man mit dem E-Mobil nicht unternehmen, so Möhrle. Aber die Gäste zum Bahnhof oder nach Freudenstadt zu fahren, sei kein Problem. Die Reichweite betrage rund 100 Kilometer. Nach der Fahrt kommt das Fahrzeug an die Aufladestation, die über eine Photovoltaikanlage mit Solarstrom gespeist wird. "Dies ist nur ein kleiner Beitrag zur Energiewende, aber wir müssen überall die Stellschrauben anbringen", sagte Möhrle. Den Gästen stehen auch vier E-Bikes zur Verfügung.

Man merke, dass Möhrle diese innovativen Formen der Energiewende "lebt", stellte Razavi fest. Ein nachhaltiger Tourismus ohne Verschwendung von lebenswichtigen Ressourcen sei ein wichtiges Element in Zeiten des Klimawandels. Die Energiewende sei in Tonbach angekommen, erklärte Landtagsabgeordneter Norbert Beck, der zu diesem Besuch eingeladen hatte.