Mit Jörg Reiser (Zweiter von rechts) wurde der dienstälteste BAG-Leiter des Kreises Freudenstadt vom Beauftragten des Regierungspräsidiums, Oliver Balle sowie von Schulamtsdirektor Wolfgang Held und Reisers Nachfolger Phil Hüttinger (von links) feierlich verabschiedet. Foto: Balle Foto: Schwarzwälder-Bote

SMV: Bezirksarbeitsgemeinschaft befasst sich mit aktueller Flüchtlingssituation

Region. Ihre Jahrestagung hielt die Bezirksarbeitsgemeinschaft Schülermitverantwortung (SMV) an der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn ab. Auf der Tagesordnung standen neben den obligatorischen Berichten der einzelnen Schulen und dem gemeinsamen Austausch vor allem auch Workshops für neu gewählte Schülersprecher und Verbindungslehrer.

So kamen neben den erfahrenen SMV-Akteuren auch die Neulinge zu wertvollen Informationen rund um die umfangreichen Chancen, aber auch Grenzen von Schülermitverantwortung an den insgesamt 15 eingeladenen weiterführenden Schulen aus dem Bereich der Werkreal-, Real- und Förderschulen sowie den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ).

Im zweiten Teil des Programms der Jahrestagung informierten gleich drei Referenten über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis Freudenstadt und besonders deren Ankommen an den weiterführenden Schulen.

Benjamin Geigl, Sachgebietsleiter vom Landratsamt Freudenstadt, und Nanette Popp, Flüchtlings- und Integrationsbeauftrage der Gemeinde Baiersbronn, lieferten Zahlen, Aufgabenfelder und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort.

Tagungen koordiniert und viele soziale Projekte in die Tat umgesetzt

Die konkrete Unterrichtsarbeit in den Vorbereitungsklassen (VKL) aber auch die angestrebte Integration der jugendlichen Flüchtlinge in die Regelklassen beleuchtete anschließend Burcu Caglar, VKL-Lehrerin an der Kepler-Werkrealschule Freudenstadt. Mit Jörg Reiser wurde im Rahmen der Tagung zudem der scheidende BAG-Leiter verabschiedet. Fast 20 Jahre lang hatte Reiser die Tagungen im Kreis Freudenstadt koordiniert und zahlreiche soziale SMV-Projekte in die Tat umgesetzt.