Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest / Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an

Baiersbronn-Klosterreichenbach/Heselbach (pm/cim). Diese Nacht wird Jochen Schneider, Juniorchef des Hotels Heselbacher Hof, so schnell nicht vergessen: Einbrecher suchten das Hotel in der Nacht zum Montag heim. Der Kurzkrimi endete für die beiden Männer allerdings schnell – sie wurden festgenommen.

Die Polizei hat am Montagmorgen gegen 1.30 Uhr zwei kroatische Staatsangehörige nach dem Einbruch in das Hotel dingfest gemacht. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Tuttlingen waren die beiden Einbrecher in das Hotel im Heselbacher Weg gewaltsam eingedrungen und hatten aus einer Kasse etwa 150 Euro Bargeld erbeutet. Durch ihren Einbruch hatten sie allerdings einen Alarm ausgelöst. Mehrere Polizeistreifen umstellten das Hotel.

Ein 42-jähriger Einbrecher wurde in unmittelbarer Nähe des Hotels von Polizeibeamten entdeckt und festgenommen. Zur Unterstützung der Polizeistreifen wurden auch Hundeführer und ein Polizeihubschrauber zur Fahndung nach dem zweiten Einbrecher eingesetzt.

Polizeihund Bonny nahm die Spur des flüchtigen Mannes auf und konnte ihn schnell in einem nahegelegenen Wald aufspüren. Bei der Festnahme wurde der 74-jährige Kroate vom Diensthund in den Oberschenkel gebissen. Er ließ sich danach widerstandlos festnehmen.

Letztlich fanden die Beamten bei den Einbrechern auch das erbeutete Bargeld. Gegen die beiden Kroaten, die keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet vorweisen konnten, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil – durch den zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Rottweil – Untersuchungshaft angeordnet.

Einer der Männer ist laut der Pressemitteilung in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Einbrüche in Gaststätten auffällig geworden. Beamte des Kriminalkommissariats Freudenstadt haben die Ermittlungen übernommen und prüfen derzeit, inwieweit die beiden Kroaten noch für andere Straftaten verantwortlich sind. Auch wird derzeit geprüft, ob eine weitere Person an dem Einbruch beteiligt war.

Zurück in die Nacht, wie sie Jochen Schneider im Gespräch mit unserer Zeitung schildert: Um 1.31 löst die Alarmanlage des Hotels stillen Alarm aus, der direkt an die Telefone der Familie geht. Um auszuschließen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, geht Schneider zum Hotel und pirscht sich zunächst über ein Nachbargrundstück ans Büro, wo er aber nichts Ungewöhnliches entdeckt, außer einem orangenen Licht, das er nicht zuordnen kann. Auf dem Weg zur Außentür sieht er, dass sich zwei Personen am Tresor zu schaffen machen. Es ist 1.36 Uhr, als Schneider die Polizei verständigt. Neun Minuten später ist die Polizei mit zwei Einsatzwagen vor Ort. Die Zeit bis dahin bleibt Schneider in Verbindung mit dem Polizeipräsidium in Tuttlingen. Inzwischen ist auch sein Vater, Seniorchef Bernd Schneider, am Hotel. Die beiden suchen die Umgebung ab, ob irgendwo ein möglicher Fluchtwagen wartet. Danach sucht auch die Polizei vom Hubschrauber aus mit einer Wärmebildkamera. Die Nacht war kurz für die gesamte Hoteliersfamilie. Jochen Schneider hat gar nicht geschlafen. Denn zum einen folgten nach der Festnahme noch die polizeilichen Routinearbeiten, und außerdem war er zum Schlafen viel zu aufgeregt.

Als er da die Männer am Tresor gesehen hat, hätten ihm schon die Knie gezittert, erzählt er. Großer Schaden sei im Hotel nicht entstanden. "Die Einbrecher hatten ja auch ingesamt nur 14 Minuten Zeit", stellt Schneider fest. Und für die meisten Gäste verlief der Kurzkrimi in Heselbach dank des stillen Alarms unbemerkt.

Hinweise zu fremden Personen oder Fahrzeugen, insbesondere mit kroatischen oder Stuttgarter Kennzeichen, nimmt das Kriminalkommissariat Freudenstadt, Telefon 07441/53 60, entgegen.