Hocketse auf den Reichenbacher Höfen

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Der Trachtenverein Klosterreichenbach veranstaltete zusammen mit den Familien des Mattheisenhofs, Erich und Hedwig Gaiser sowie Sonja und Dieter Unold, Freunden und Bekannten seine traditionelle Hocketse.

Vor 20 Jahren hatte alles auf einem Anhänger vor dem Haus begonnen. Die Blasmusik des Trachtenvereins spielte bei Kaffee und Kuchen zur Unterhaltung. Eine musikalische Darbietung gaben die damals kleinen Kinder des Hauses, Sonja und Corinna, zum Besten. Später wurde der Festplatz in den Innenhof verlegt und vergrößert.

Trachtenkapelle Simmersfeld sorgtfür Unterhaltung

Auch in diesem Jahr wurde der Innenhof für die Hocketse schön geschmückt. Am Morgen sorgte die Trachtenkapelle Simmersfeld unter der Leitung von Jürgen Klumpp, der den Dirigenten vertrat, mit einem Frühschoppenkonzert für Unterhaltung. Mit dem Egerländer Fuhrmannsmarsch und der Annafest-Polka begann die Trachtenkapelle ihren Auftritt.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten zahlreiche Helfer. Am Nachmittag übernahm dann Hüttenorgler Roland Epting die stimmungsvolle musikalische Unterhaltung.

Er animierte die Gäste zum Mitschunkeln und Mitsingen. Trotz verschiedener Parallelveranstaltungen wie dem "Wilden Herbst" in Baiersbronn kamen viele Besucher zu dem Unterhaltungsnachmittag.

Traditionelles Handwerkervesperzum Festausklang

Auch immer wieder einsetzende Regenschauer hielten die Gäste nicht davon ab, zu kommen.

Zum Festausklang am Abend des nächsten Tags gab es das traditionelle Handwerkervesper. Aber nicht nur Handwerker waren dabei willkommen, sondern auch viele andere Besucher, die bei der Hocketse einen gemütlichen Feierabend verbringen wollten. Für das leibliche Wohl gab es Haxen und andere Leckereien. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Höfer Quartett, bestehend aus Sonja Unold, Lothar Zinke, Steffi Scheer und Hans-Peter Stoll.

Nachdem es ziemlich kalt geworden war, lichteten sich die Reihen jedoch früher als in den vergangenen Jahren.