Bei der Preisverleihung: Die Miniköche mit Bettina Gräfin Bernadotte und Jürgen Mädger, mit dabei auch die Baiersbronner Miniköche Novalee Wälde (Dritte von links), Toni Pojtinger (Fünfter von links) und Paula Bauer (Siebte von links), vorne rechts neben Mädger der Sieger, Noam Lerch. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Preisverleihung zum "Goldenen Minikoch" / Drei Nachwuchsköche aus Baiersbronn mit dabei

Gleich drei Miniköche aus Baiersbronn waren mit dabei – bei der Endausscheidung und der Preisverleihung des "Goldenen Minikoch" im Hotel Maritim pro Arte in Berlin.

Baiersbronn/Berlin. 15 Nominierte waren nach Berlin eingeladen, die aus über 50 Bewerbern aus allen Miniköche-gruppen aus ganz Deutschland ausgewählt worden waren, informiert die Baiersbronn Touristik in einer Pressemitteilung. Unter den Nominierten waren mit Novalee Wälde, Paula Bauer und Toni Pojtinger auch drei Miniköche aus Baiersbronn. "Wir wollen Kinder und ihr Familienumfeld mit dem Kulturgut Essen und Trinken nachhaltig in Verbindung bringen", begründete Jürgen Mädger, Gründer und Initiator der Europa Miniköche, diesen Wettbewerb, der erstmals stattfand.

Miniköche aus ganz Deutschland konnten durch den Wettbewerb beweisen, was sie in der zweijährigen Ausbildung von Profis über Ernährung, ihre Region, die Umwelt und deren Stellenwert im Leben gelernt haben. Für die Bewerbung entwickelte jeder Minikoch ein eigenes Vier-Gänge-Menü, das er in Form einer Powerpoint-Präsentation, eines Fotobuchs oder eines Videofilms dokumentierte – vom Einkaufen der Zutaten bis zur Zubereitung des Menüs. Anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs wurden die Bewerbungen von einer hochkarätigen Jury bewertet und daraus eine Endauswahl von 15 Miniköchen zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Aus der Minikochgruppe Baiersbronn schafften den Sprung nach Berlin gleich drei Miniköche: Novalee Wälde, Paula Bauer und Toni Pojtinger (wir berichteten). Ihren kulinarischen Frühlingsgruß mit saisonalen und regionalen Produkten stellte Novalee Wälde in einem Video vor. Paula Bauer entwickelte eine Schwarzwaldkomposition mit Zutaten vom Baiersbronner Wochenmarkt und bewarb sich ebenfalls mit einem Video. Toni Pojtinger hat für seine Bewerbung ein Menü rund um die Baiersbronner Schätze, Produkte aus heimischen Zutaten von Baiersbronner Erzeugern, kreiert und dieses anhand einer Schatzkarte als Menükarte in einem Fotobuch präsentiert.

Von Jürgen Mädger besonders gelobt wurde bei den Baiersbronner Miniköchen der Bezug zum Gesamtprojekt der Europa Miniköche. Vom Einkauf vor Ort über das Eindecken und Dekorieren des Tisches bis hin zur Zubereitung der Gerichte präsentierten sie ein schlüssiges Konzept und hatten sich damit das Ticket nach Berlin gesichert.

Im Finale der besten fünf wurde zuerst vonseiten des Publikums der beste Minikoch gewählt. Diese Stimme gewann Novalee Wälde für sich. Danach übergab jeder Juror seine Stimme in Form eines goldenen Luftballons an den Finalisten seiner Wahl. Zum Schluss hatte Noam Lerch von der Minikochgruppe Montessori Forchheim die Nase mit drei goldenen Luftballons vorne und bekam von Bettina Gräfin Bernadotte den Award "Goldener Minikoch" überreicht.

Die beiden Baiersbronner Miniköche Novalee Wälde und Toni Pojtinger teilten sich den dritten Platz. Neben den mitgereisten Familien der Baiersbronner Miniköche gratulierte vor Ort in Berlin auch Oliver Ruthardt vom Hotel Bareiss in Mitteltal stellvertretend für die Baiersbronner Ausbilder, dem Hotel Bareiss und der Tanne in Tonbach.