Die Schüler der neunten Klasse der Werkrealschule Baiersbronn kletterten, was das Zeug hielt. Foto: Johannes-Gaiser Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag stärkt die Gemeinschaft

Baiersbronn. Im Rahmen eines Klassenfindungstages der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn bekam die neunte Klasse die Möglichkeit, einen Tag im pädagogischen Hochseilgarten des Veranstalters "FreyZeit" in Klosterreichenbach zu verbringen.

Da sich in den Sommerferien die Wege der Schüler oftmals für eine lange Zeit trennen, war Ziel dieses Tages die Wiederfindung der Klassengemeinschaft mit besonderem Augenmerk auf der Stärkung des Klassenzusammenhalts. Die Schüler waren motiviert und wollten gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen. Dabei waren Themen wie Verständigung, Hilfsbereitschaft und Frustrationstoleranz von großer Bedeutung. Neben verschiedenen Teamübungen im Bereich des Kletterns sorgte auch ein "kleines Katapult", das nur in Gemeinschaft zu betätigen war, für einen hohen Spaßfaktor.

Die Schüler wurden motiviert, setzten sich Ziele, sammelten Erfahrungen und erweiterten ihre Sozialkompetenzen. In der Schlussreflexion zeigte sich, dass so mancher Schüler über sich selbst hinaus gewachsen war.

Klassenlehrerin Sybille Wirt und Schulsozialarbeiterin Britta Müller freuten sich mit der Klasse über diesen spannenden Tag, der ohne die Förderung durch den Jugendfond des Landkreises Freudenstadt nicht möglich gewesen wäre.