Ehrung im Rathaus: Werner Stahl vom DRK-Kreisverband, Spenden-Spitzenreiter Karl Seidt und Bürgermeister Michael Ruf (vorne, von links) im Kreis der weiteren Spender Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Karl Seidt führt Liste der Vielfach-Blutspender an

Von Monika Braun

Baiersbronn. Bei einer kleinen Feierstunde im ehemaligen Sitzungssaal des Baiersbronner Rathauses wurden Bürger aus der Gesamtgemeinde geehrt, die vielfach Blut gespendet hatten. Insgesamt wurden 25 Personen ausgezeichnet – neun weniger als im Vorjahr.

"Blut spendet Leben, denn ohne Blut können wir nicht leben. Deshalb retten alle Menschen, die Blut spenden, zuverlässig Leben", sagte Bürgermeister Michael Ruf. Das stille und selbstlose Tun verdiene höchste Anerkennung und werde deshalb in aller Öffentlichkeit gewürdigt. Die Gesellschaft lebe davon, dass Menschen Gemeinsinn zeigen, so Ruf weiter. Mit der Feierstunde wolle die Gemeinde auch für das Blutspenden werben, denn ein kleiner Pieks könne viel bewirken und anderen Menschen wieder Hoffnung geben. Neben den Spendern dankte Ruf auch dem Roten Kreuz, das für eine gute Betreuung und einen sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Lebenssaft sorge.

Auch Werner Stahl vom DRK-Kreisverband Freudenstadt betonte, wie wichtig Blutspenden sind – allein bei einer Herzoperation würden zwischen sechs und acht Blutkonserven benötigt. "Täglich brauchen wir in Baden-Württemberg und Hessen 2000 Blutkonserven – Sie tragen dazu bei, dass wir das Blut auch haben", dankte Stahl den Spendern.

In Baiersbronn würden rund 340 Menschen pro Jahr ihr Blut spenden, allerdings sei ein Rückgang zu verzeichnen: "Die Blutspenderzahl nimmt ab, daher mein Appell: Machen sie Werbung, damit wir den Bestand halten können."

Bei der Übergabe der Urkunden, Anstecknadeln und Präsente stellte Bürgermeister Ruf besonders Karl Seidt heraus, der für 100-maliges Blutspenden ausgezeichnet wurde und damit eine ganz besondere Leistung erbracht habe. Für 75-maliges Blutspenden wurden Günter Denker und Michael Opferkuch geehrt, für 50-maliges Hans Faißt, Holger Frey, Heike Gamper, Karl Haist, Peter Handke, Anette Klumpp und Sabine Wahr, für 25-maliges Petra Frey, Claudia Haigis, Werner Haist, Siegfried Hofmuth, Eduard Kaus und Frank Rittmann. Für mehrmaliges Spenden wurden außerdem Kerime Erkan, Johannes Haas, Stefanie Hoferer, Veronika Kais, Doris Keck, Jochen Klumpp, Evelyn Pfleger, Moritz Rothfuß und Simone Wahr ausgezeichnet.