Die Wegepaten und Mitarbeiter der Baiersbronn Touristik freuen sich über das neue Fahrzeug. Bei der Vorstellung wurde ihnen die Inneneinrichtung erklärt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Pflegeeinsatzwagen soll Helfern die Arbeit an Wander- und Mountainbikestrecken erleichtern / Immer etwas zu tun

Für die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Wegepaten der Wander- und Mountainbikestrecken gibt es nun eine Erleichterung. Das neue Wegemobil der Baiersbronn Touristik ist fertig. Es wurde den Wegepaten vorgestellt und erklärt.

Baiersbronn-Obertal. Der umgebaute ehemalige Bus der Baiersbronn Touristik hat eine neue Inneneinrichtung bekommen, die alles beinhaltet, was die Helfer für die Pflege- und Instandhaltungsarbeiten der Wander- und Mountainbikestrecken benötigen. Von der Motorsäge über den Freischneider bis hin zu Schrauben samt Akkuschrauber ist das neue Gefährt bestens ausgerüstet und erleichtert so in Zukunft die Arbeit der Helfer.

"Wir haben lange auf diese Sache hingearbeitet, und es hat sich auf alle Fälle gelohnt", so Tourismusdirektor Patrick Schreib, der sich über das neue Servicemobil freut. "Uns ist eure Arbeit sehr wichtig, denn ohne euch würde es den Baiersbronner Wanderhimmel und die Mountainbikestrecken nicht geben", dankte Schreib.

Wichtig sei es, die Strecken zu pflegen und das Wegenetz entsprechend zu erhalten, denn den Wanderhimmel gebe es seit rund zehn Jahren. "Man muss immer wieder etwas tun. Nun haben wir auch das Fahrzeug, um richtig zu starten", betonte Patrick Schreib.

Umrüstung kostet rund 5000 Euro

Er dankte auch dem Gemeinderat für die Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend umzufunktionieren. Rund 5000 Euro hat die Umrüstung des Fahrzeugs vom ehemaligen Kleinbus zum neuen Pflegeeinsatzwagen gekostet. Das gesamte Innenleben kann herausgenommen werden, so dass bei Bedarf der Bus auch wieder zum Transport für die Baiersbronn Touristik zur Verfügung steht.

Den Umbau des Fahrzeugs hatte zum größten Teil Schreiner Klaus Wurster vom Bauhof übernommen. Regina Wörner von der Baiersbronn Touristik erklärte den Wegepaten die komplette Inneneinrichtung und wie das Fahrzeug in Zukunft bei der Baiersbronn Touristik zu Pflegeeinsätzen ausgeliehen werden kann. Spezielle Listen und Arbeitsdokumentationen sollen die Arbeit dabei für beide Seiten erleichtern.

"Die Motorsägenhalterung ist eine geniale Sache", schwärmte Regina Wörner, und so manch einem Vollblutwegepaten verschlug es glatt die Sprache angesichts der gut durchdachten Ausstattung des Fahrzeugs. "Dieses Fahrzeug ist eine tolle Sache", findet auch Willi Seid, Hauptwegwart des Schwarzwaldvereins, der beratend bei der Ausstattung mitgewirkt hatte. "Es war immer ein Problem, unser benötigtes Werkzeug und Material aus- und wieder einzuladen. Das hat sehr viel Zeit gekostet und oft mussten wir vielen Dingen hinterherlaufen", so Seid.

Klaus Faißt von der Baiersbronn Touristik rief dazu auf, dass sich die Wegepaten der Wanderwege und Mountainbikestrecken gegenseitig unterstützen, denn es sei wichtig, gemeinsam die Wege zu pflegen.

Nach der Vorstellung wurde vonseiten der Baiersbronn Touristik durch Moritz Stockburger und Regina Wörner das neue digitale Wege-Management-System vorgestellt. Die rund 550 Kilometer Wanderweg mit 478 Wegweisern wurden digital erfasst und können künftig per App abgerufen werden. Dies erleichtert die Arbeit der Wegbetreuer, die so per Klick über notwendige Wartungsarbeiten und Schäden unterrichtet werden können. Auch das neue Wegemobil hat ein Tablet mit der Management-Software an Bord.