In Prokofjews "Peter und der Wolf" wirkten die Erst- und Zweitklässler mit. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: "Zauberflöte" und "Peter und der Wolf" aufgeführt

Baiersbronn. Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Gast an der Wilhelm-Münster-Schule. Den Besuch hatten die Schülern bereits einige Wochen zuvor im Musikunterricht ausführlich vorbereitet.

Im Programm hatten der Bassist und die Sopranistin die beiden Mitmachopern "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew für die Kinder der ersten und zweiten Klasse sowie die "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart für die Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klasse. Begeistert waren die Erst- und Zweitklässler bei der Sache, denn alle wurden ins Stück miteinbezogen. Leidenschaftlich beteiligten sie sich an den verschiedenen Bewegungsaufgaben und zeigten ihr schauspielerisches Talent. Ganz nebenbei lernten und wiederholten die Kinder noch allerlei Dinge über Prokofjews musikalisches Märchen.

Die Spannung, Aufregung und Neugierde der Dritt- und Viertklässler beim anschließenden Opernworkshop zur "Zauberflöte" in der Turnhalle war deutlich spürbar. Nach kurzem, spielerischem Abfragen des Vorwissens über Mozart und seine Oper erhielten die darstellenden Kinder aus einem großen Koffer Kostüme und Requisiten, die mit der Erläuterung der jeweiligen Figur übergestreift wurden.

Das Stück wurde anschließend im Wechsel von den Operndarstellern und den Kindern aufgeführt. Auch hier hatten die Zuschauer alle Hände voll zu tun und wurden ins Stück eingebunden.