Theaterfahrt führt nach Baden-Baden

Baiersbronn-Mitteltal. Es ist schon Tradition an der Mitteltaler Schule: In der Vorweihnachtszeit fliegt die ganze Grundschule aus nach Baden-Baden ins Theater. Dort beeindrucken nicht nur das stilvolle Ambiente und die faszinierende Bühnentechnik, sondern jedes Jahr auch das Märchen, das vom Baden-Badener Theaterensemble mitreißend inszeniert wird.

Auch diesmal war dies der Fall: Bei Peterchens Mondfahrt fieberten alle Grundschüler 75 Minuten lang mit Peter und seiner Schwester auf der abenteuerlichen Reise zum Mond mit, wo sie das sechste Bein des Maikäfers Herr Sumsemann finden sollten. Normalerweise haben Maikäfer sechs Beinchen, Herr Sumsemann aber hat nur fünf. Das sechste hat ein Holzdieb seinem Urahn abgeschlagen, seither humpeln die Maikäfer der Familie Sumsemann. Denn der Holzdieb wurde zwar von der Nachtfee für seine Tat bestraft und auf den Mond verbannt, unglücklicherweise aber mitsamt dem sechsten Beinchen. Nun muss Herr Sumsemann zwei Kinder finden, die noch nie einem Tier etwas zuleide getan und den Mut haben, ihn auf den Mond zu begleiten. Die Kinder und ihre Lehrer erlebten eine fantastische und fantasievolle Reise – mit vielen kleinen Gags, pfiffiger Musik und einem raffinierten Bühnenbild.