Vor 50 Jahren wurde die Kirche St. Johannes Evangelist von Bischof Carl Joseph Leiprecht geweiht. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

"50 Jahre St. Johannes Evangelist": Festgottesdienst und Gemeindefest am Sonntag / Schwierige Anfänge

Baiersbronn-Schönmünz-ach. Die katholische Kirchengemeinde Baiersbronn/Seewald feiert am Sonntag, 3. Mai, das Kirchweihjubiläum "50 Jahre St. Johannes Evangelist" in Schönmünzach.

Zum Kirchweihjubiläum gibt es am Sonntag ab 10 Uhr einen Festgottesdienst mit Offizial Domkapitular Thomas Weißhaar. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Kirchenchor. Parallel dazu gibt es im Gemeindesaal einen Kindergottesdienst. Anschließend folgt ein Gemeindefest im Innenhof mit einem Grillbüfett. Dabei sorgt die Band Jukebox für Unterhaltung.

Außerdem lädt der Kindergarten St. Martin zu einem Tag der offenen Tür mit Spielstraße ein, bei dem auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Die katholische Kirche in Schönmünzach wurde am 29. Mai 1965 von Bischof Carl Joseph Leiprecht auf den Namen "Johannes Evangelist" geweiht. Einer der Gründe für den Bau der Kirche war die steigende Zahl der Urlaubsgäste. Schließlich reichten selbst zwei Gottesdienste in der Peter- und Pauls-Kapelle nicht mehr für all diejenigen aus, die den Gottesdienst besuchen wollten.

Doch, so schrieb der inzwischen verstorbene frühere Pfarrer Bruno Bischoff zum 20. Jahrestag: "Bei den Bemühungen um einen geeigneten Bauplatz im Tal stieß das Pfarramt allerdings auf fast unüberwindliche Schwierigkeiten." Die Kommunalverwaltung habe nicht nur die Bemühungen um ein Grundstück nicht unterstützt, sondern versucht, den Neubau einer katholischen Kirche mit Kindergarten so gut es ging zu verhindern. Erst beim fünften Anlauf habe man Erfolg gehabt. Die Kirche wurde im Schönmünztal direkt auf der ehemaligen Landesgrenze zu Baden gebaut.

Auch beim Bau gab es so manche Schwierigkeiten. So wurden die Kirchenbänke erst einige Tage vor der offiziellen Einweihung in aller Eile montiert, heißt es in den Erinnerungen von Gemeindemitglied Rosmarie Feike-Mohos zum Jubiläum "40 Jahre St. Johannes Evangelist" vor zehn Jahren. Offensichtlich war vergessen worden, die Bänke zu bestellen.

Heute ist die katholische Kirche längst ein fester Bestandteil des Gemeindelebens. Zum Jubiläum "40 Jahre St. Johannes Evangelist" schrieb der damalige Pfarrer Martin Stöffelmaier: "Die Wunden, die vor dem Grundstückskauf damals geschlagen wurden, sind wohl verheilt. Es besteht nach all den Jahren zur evangelischen Kirchengemeinde ein herzliches Verhältnis."

Auch eine künstlerische Besonderheit ist in der Kirche zu finden: der Kreuzweg des renommierten Künstlers Emil Kiess. In 15 Sitzungen malte Kiess aus Donaueschingen diesen Kreuzweg. Kiess verzichtete in seinen Kreuzwegbildern im Stil der Moderne auf jede Personendarstellung.