Auf dem Platz vor dem "Kaffeehaus" ist immer etwas los. Hier treffen sich (von links) Eugenio (Serdal Varol), Gonzo (Sadik Varol) und Pandolfo (Clemens Schmid). Fotos: Neue Studiobühne Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorbereitungen der Neuen Studiobühne für Sommertheater gehen in den Endspurt / Besuch in Betzweiler

Baiersbronn. Die Neue Studiobühne steckt voll in den Vorbereitungen für das Sommertheater. Die Probenarbeiten sind weit fortgeschritten. Zur Einstimmung auf das Stück "Das Kaffeehaus" besuchte die Neue Studiobühne die Dorfrösterei in Betzweiler.

Von Kaffeesommelier und Kaffeeröster Roland Wöhr erfuhren die Akteure der Studiobühne viel über Herkunft, Anbau und den weltweiten Handel mit Kaffee. Wöhr ging auch auf die Unterschiede zwischen industriell und handwerklich hergestelltem Kaffee ein.

Am Herzstück seiner Rösterei, der Röstmaschine, erläuterte Wöhr den auf jede Bohne abgestimmten Prozess des Röstens, der aus der grünen Kaffeebohne schließlich die braune, aromatische Bohne werden lässt. Handverlesen und gemahlen werden die Bohnen Grundlage für ein besonderes Getränk. Davor stehen aber noch die nach Geheimrezept erstellte Mischung der unterschiedlichen Kaffeebohnen und vor allem die Zubereitung.

Auch dazu war in der Dorfrösterei einiges zu erfahren. Etliche traditionelle und exotische Zubereitungsformen des Kaffees erläuterte Roland Wöhr anschaulich. Nach soviel Theorie war es an der Zeit, in der gemütlichen Scheune nebenan die verschiedenen Kaffeesorten zu verkosten und die zuvor gemachten Ausführungen Wöhrs auf die Probe zu stellen. Diese Probe bestand er mit Bravour.

Der Bogen zum Theaterstück war geschlagen, und so wurde vereinbart, dass Roland Wöhr an einigen Tagen des Sommertheaters mit seiner Kaffeebar vor Ort ist. Dieser Besuch war ein weiterer Baustein der Einstimmung der Neuen Studiobühne auf das bevorstehende Sommertheater. Die Vorbereitungen laufen inzwischen auf Hochtouren. Die Probenarbeiten sind weit fortgeschritten und machen den Akteuren sichtlich Spaß. Unter der Regie von Stefanie Bauer gehen sie langsam in die Zielgerade. Der Vorsitzende der Studiobühne, Otto Gaiser, freut sich über so viel Vorfreude und Spiellust seiner Mitspieler. Er ist überzeugt, dass die Studiobühne nach einjähriger Pause mit der Komödie "Das Kaffeehaus" von Carlo Goldoni die richtige Wahl getroffen hat und eine erfrischende Note zum Baiersbronner Kulturleben beitragen wird.

Im Stück betreibt Ridolfo mit Hilfe seiner Angestellten Trapola auf einer kleinen Piazza mitten in Venedig sein Kaffeehaus. Hier kreuzen sich die Wege von Goldonis Protagonisten: Pandolfo, der gerissene Spielhausbesitzer, der junge Draufgänger Eugenio, seine schwangere Gattin Vittoria und der selbst ernannte "Graf" Leandro. Die geschwätzige Donna Marzia ist Stammkundin in Ridolfos Kaffeehaus und weiß stets den neusten Tratsch über ihre Nachbarn. Die daraus entstehenden Missverständnisse und Verwicklungen ergeben eine bunte, turbulente Komödie um Liebe, Eifersucht, Geschäft und Betrug.

Stefanie Bauer lässt in ihrer Inszenierung neue Elemente einfließen, wie zum Beispiel kurze Improvisationen, setzt aber auch auf Hergebrachtes wie musikalische Einlagen. Die Gruppe hat bis zur Premiere am 3. Juli noch viel zu tun, bis es im Klosterhof in Klosterreichenbach dann wieder heißen kann: "Bühne frei!" Die Bewirtung übernehmen wieder die evangelische Kirchengemeinde und die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach. Termine sind am 3., 4., 5., 10., 11., 12., 17., 18. und 19. Juli. Beginn ist um 20.30 Uhr, sonntags um 20 Uhr.

Eine Neuerung ist in diesem Jahr, dass es keine freie Platzwahl, sondern nummerierte Plätze in begrenzter Anzahl gibt. Dadurch kann jeder beim Kauf seiner Karte auch gleich seinen Platz bestimmen. Daher wurde der Vorverkauf auch intensiviert. Die Karten kosten 17 Euro, ermäßigt elf Euro. Ein begrenztes Restkontingent wird es an der Abendkasse geben. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Tickets: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets. Karten gibt es außerdem bei der Baiersbronn Touristik, Telefon 07442/84140, und über das Kartentelefon der Neuen Studiobühne, Telefon 07442/ 123 41 11 (Montag und Mittwoch von 17.30 bis 20.30 Uhr). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.Neue-Studiobuehne.de.