Die Mannschaft "Juventus Urin" holte sich beim Ortspokalturnier den Wanderpokal. Foto: Klumpp Foto: Schwarzwälder-Bote

So viele Teams wie noch nie: 18 Mannschaften beim Ortspokalturnier am Start

Baiersbronn-Röt. Beim 24. Röter Ortspokalturnier (LBS-Cup) nahmen 18 Mannschaften teil – so viele wie noch nie. "Juventus Urin" gewann das Turnier. Die Mannschaft spielt schon seit Jahren regelmäßig bei diesem Turnier mit und war auch diesmal das Lieblingsteam des Publikums. Teammanager Bernd Faißt stellte die Mannschaft voll auf Sieg ein, was sich letztlich auch bewährte.

Trotz gelegentlicher Regenschauer verlief das Turnier optimal. Junge und ältere Spieler waren mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache. Die Spiele wurden von der Schiedsrichtergruppe Freudenstadt souverän geleitet.

Das Duo Grenzenlos unterhielt am ersten Turniertag nach den Spielen die Besucher im Festzelt und sorgte für einen stimmungsvollen Abend. Der ökumenische Gottesdienst am nächsten Morgen wurde von Pfarrerin Iris Sönning geleitet und vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Klosterreichenbach mitgestaltet. Die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Röt trugen ebenso zum guten Gelingen bei. Danach spielte der Musikverein Röt-Schöne-gründ zum Frühschoppen. An beiden Turniertagen hatten Groß und Klein ihren Spaß mit einem Event-Mobil. Aufgelockert wurde das Programm durch ein F-Jugendspiel und durch einen Auftritt der Eltern-Kind-Gruppe unter Leitung von Sonja Unold.

Wegen der Vielzahl der Mannschaften musste in drei Gruppen gespielt werden, bei denen sich die ersten zwei für die Zwischenrunde qualifizierten. Die Zuschauer sahen umkämpfte, hitzige Spiele, die Sieger der Gruppen standen sich dann im Finale gegenüber. Die Zweitplatzierten der Zwischenrunde spielten um Platz drei. Diesen Platz sicherten sich die "Fonsis", die die "Boca Juniors" und damit den Titelverteidiger besiegten.

Beim umkämpften Endspiel von "Auhofs Schlossgespenstern" gegen "Juventus Urin" zeigten sich beide Mannschaften gleichwertig, doch "Juventus Urin" konnte durch größeren Einsatz kurz vor Schluss das Spiel für sich entscheiden. Mit dem vielumjubelten Sieg holte sich die Mannschaft von "Juventus Urin" den Wanderpokal und qualifizierte sich gleichzeitig für das LBS-Bezirksfinale in Musbach. Den Wanderpokal und die Preise übergab Fußballabteilungsleiter Ulrich Forstreuter bei der Siegerehrung. SpV-Vorsitzende Judith Klumpp dankte allen teilnehmenden Mannschaften, den zahlreichen, ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht machbar wäre, und den Schiedsrichtern für ihren Einsatz. Die Platzierungen: 1. Juventus Urin, 2. Auhofs Schlossgespenster, 3. Fonsis, 4. Boca Juniors, 5. Hügelgangster, 6. FC Spezial, 7. Raider Moggele, 8. Becks-Family, 9. Ritter der Kokosnuss, 10. Murgtal International, 11. GRTNHSL, 12. FC Foul mit Stil, 13. Blechbläser EMK, 14. die Turnierleitung gibt einen aus, 15. FC-Göttlich, 16. Team Morningwood, 17. Feuerkiller, 18. Murgtal-Bolzer.