Beschluss: Freude beim SPD-Nachwuchs

Baiersbronn. Die Jusos in Baiersbronn freuen sich über die einstimmige Entscheidung des Verwaltungsausschusses, nach der der Gemeinderat die Verwaltung damit beauftragt, eine Veranstaltung für Jugendliche zu konzipieren, die mit professioneller Begleitung, zum Beispiel mit Hilfe der Landeszentrale für politische Bildung oder vom Jugendreferat Horb, durchgeführt wird.

Schon lange an dem Thema dran

Bei dieser Veranstaltung sollen mit Jugendlichen Möglichkeiten diskutiert werden, wie sie sich in der Gemeinde Baiersbronn einbringen können. Dabei soll auch das Thema eines Jugendgemeinderats angesprochen werden. Diese Veranstaltung soll laut Bürgermeister Michael Ruf vor den Sommerferien 2016 stattfinden. "Wir Jusos sind an dem Thema schon sehr lange dran", so Jonas Jung, Kreisvorsitzender der Juso Freudenstadt.

So sei der Antrag zur Einrichtung eines Jugendgemeinderats von der SPD-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen im Februar gestellt worden.

Die Abstimmung hätte im Juli sein sollen, sei jedoch weiter nach hinten verschoben worden. Durch das Engagement der Jusos – in Form einer Unterschriftensammlung für einen Jugendgemeinderat in Baiersbronn – sei den Gemeinderäten jedoch bewusst geworden, dass man einem solch wichtigen Thema nicht ablehnend begegnen dürfe, so Jung.

Über den Antrag der SPD-Fraktion soll nach der von der Verwaltung organisierten Informations- und Diskussionsveranstaltung im Gemeinderat abgestimmt werden. Die Jusos seien überzeugt, dass dass solch ein Gremium unerlässlich für eine Gemeinde wie Baiersbronn ist.