Die Wildnisentdecker gehen einmal im Monat auf Entdeckungstour. Foto: Nationalpark Schwarzwald Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Bis Oktober geht es für Kinder einmal im Monat auf Tour / Integratives Projekt weiterentwickelt

Baiersbronn/Ruhestein. Die Wildnisentdecker-Nachmittage im Nationalpark Schwarzwald sind ein offenes Angebot für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Zwischen Mai und Oktober geht es einmal im Monat auf Erkundungstour in den Nationalpark mit Spaß, Spielen und vielen Entdeckungen. Nächster Termin ist am Mittwoch, 12. Juli, von 15 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist am Nationalparkzentrum Ruhestein. Die Gruppe wird jedes Mal neu zusammengewürfelt. Manche Kinder kommen immer wieder, um die Natur zu genießen.

"Die Wildnisentdecker-Nachmittage sind ursprünglich für Kinder aus geflüchteten Familien entstanden. Sie sollen Abwechslung zum Alltag in den Unterkünften bieten. Das Angebot ist jedoch offen für alle Kinder aus der Region", sagt Matthias Eberspächer, einer der betreuenden Wildnispädagogen des Nationalparks, "es geht vor allem um gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsames Erkunden der Natur im Nationalpark. Jedes Treffen hält für die Kinder, aber auch für uns immer wieder Überraschungen bereit."

Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, festen Schuhen und Vesper gehen die Wildnispädagogen Matthias Eberspächer, Monica Hinojosa-Hall und Marga Bahr mit der Kindergruppe in die Natur. Mal erkunden sie die Welt der Pilze, mal suchen sie Tierspuren, und ein andermal wird es feucht-fröhlich, wenn sie Bachläufe erkunden. Ausgedehnte Pausen und Spiele runden die Erkundungstouren ab. Und wenn es mal zu viel regnen sollte, wird der Tag mit kreativen Projekten überbrückt.

In erster Linie geht es darum, ein direktes Naturerlebnis zu ermöglichen und mit der Natur auf Tuchfühlung zu gehen. Seit 2016 engagiert sich der Nationalpark Schwarzwald mit den Wildnisentdecker-Nachmittagen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Um den integrativen Charakter des Projekts zu stärken, wurde es weiterentwickelt und ist seit einiger Zeit für alle Kinder aus der Region offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind allerdings unter Telefon 07449/92 99 84 44 oder per E-Mail an veranstaltung@nlp.bwl.de erforderlich.