Hallensporttag: Kinder absolvieren ganze Reihe von Stationen

Baiersbronn. Einen Schultag der besonderen Art erlebten die rund 240 Schüler der Wilhelm-Münster-Schule gemeinsam mit rund 70 Vorschülern in Baiersbronn. Wie jedes Jahr veranstaltete die Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ihren Hallensporttag in der großen Murgtalhalle.

Hier hatte das Kollegium unter der Anleitung und Planung der beiden Lehrer Simon Holtzwarth und Javier Coves zwölf unterschiedliche Stationen rund ums Thema "Piraten" aufgebaut – ein Motto, das sich in den einzelnen Stationen und auch mit dem als Pirat verkleideten Javier Coves durch den Vormittag zog.

Mit großen und leuchtenden Augen betraten die Kinder die Turnhalle. Zu einer Bewegungsgeschichte aus der Welt der Piraten wärmten sich die Kinder unter der Anleitung von "Kapitän Jack Holzbein" auf. Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf des Hallensporttags ging es dann los: In gemischten Gruppen wanderten die Kinder gemeinsam durch die Halle von Station zu Station. Mit viel Freude, Begeisterung und an manchen Stationen auch mit einer Portion Mut bestritten die Kinder die Stationen.

Goldtaler als Lohn

Vielerlei war gefragt: Klettern, Springen, Balance halten sowie Kraft und Ausdauer zeigen. Groß war die Freude, als die kleinen Piraten nach erfolgreicher Schatzsuche dann auch tatsächlich mit einem Schokogoldtaler belohnt wurden. Der Hallensporttag kam nicht nur bei den Kindern gut an. Auch die Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, die zur Unterstützung gekommen waren, waren von der guten Organisation und der abwechslungsreich gestalteten Halle begeistert. Ein besonderes Dankeschön der Organisatoren ging deshalb an alle Helfer – Eltern, Kindergartenpersonal und Hausmeister Dieter Mast.