Harmonika-Spielring und Trachtenvolkstanzgruppe feiern 60-Jähriges

Baiersbronn. Trotz umfangreicher Termine, Aktivitäten und neuer Zukunftsaufgaben stehen Kameradschaft und Zusammenhalt beim Harmonika-Spielring und der Trachtenvolkstanzgruppe an erster Stelle.

Vorsitzender Erwin Zepf hob dies auch bei der 54. Mitgliederversammlung des Vereins hervor, zu der er eine große Zahl von Vereinsmitgliedern im Hotel Tanne in Tonbach begrüßen konnte. Der Verein sei sehr gut aufgestellt und beispielhaft durchorganisiert und so für die Zukunftsaufgaben gerüstet, bilanzierte Zepf.

Im Verlauf des Abends wurden die Berichte der einzelnen Gruppen über die Aktivitäten im vergangenen Jahr mal heiter, mal besinnlich vorgetragen. Sehr positiv wirke sich, laut Zepf die vereinseigene Musikschule aus, daher gebe es innerhalb des Vereins derzeit noch keine Nachwuchsprobleme. Laut Mitteilung der Musiklehrer seien die Schülerzahlen derzeit zufriedenstellend. Zuversichtlich mache auch eine neue Früherziehungsgruppe und eine Babygarten-Gruppe die eingerichtet wurden.

Dem detaillierten Kassenbericht von Markus Kalmbach hatte niemand etwas entgegenzusetzen. Nachdem die Kassenprüfer Uwe Flaschenträger und Roland Leeb dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, erfolgte die Entlastung des Vorstandes nach kurzer Ansprache durch Günter Gorgus.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Stephanie Gaiser und Susanne Klumpp für die scheidenden Mitglieder Irene Würth und Klaus Heizmann in den Ausschuss gewählt.

Alle anderen Vorstands- und Ausschussmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Highlight dieses Jahres, so Erwin Zepf am Ende der Versammlung, sei das Konzert des Vereins anlässlich der Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen, die am 16. Mai in der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn auf dem Programm steht.

Mit dabei sind während der großen Geburtstagsfeier auch der Harmonikaclub "Schwarzwaldecho" Hardt und der Handharmonika-Verein Maisach. Das Jubiläumsfest soll laut Zepft unter dem Motto "Inspiration Akkordeon – Best of Harmonika-Spielring Baiersbronn" gefeiert werden.