Landschaftspflegeverein feiert zehnjähriges Bestehen mit Kabarett und Musik

Baiersbronn-Schönmünz-ach. Unter dem Motto "Ku(h)ltur" feiert der Förderverein zur Landschaftspflege Schönmünzach am Samstag, 22. November, ab 19 Uhr im Kurhaus Schönmünzach sein zehnjähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein.

Bei der Jubiläumsfeier verspricht der Fördervereins zur Landschaftspflege ein attraktivem Rahmenprogramm mit Kabarett und Musik von der Gruppe "Bure zum Alange" sowie Bewirtung.

Die Notwendigkeit der Offenhaltung der Landschaft im Ortsgebiet von Schönmünz-ach wurde schon vor mehr als zehn Jahren von interessierten Bürgern erkannt. Steilhanglagen machen es dort unmöglich, das Problem des Zuwachsens durch den Einsatz von Maschinen zu beheben. Man kam zu dem Schluss, dass in dieser Landschaft nur die Abweidung durch Ziegen erfolgreich sein kann. Beim Ziegenverein in Rexingen holte man sich daraufhin Ratschläge, und auch das Landwirtschaftsamt in Horb gab Hilfestellungen. Die Gemeinde Baiersbronn begrüßte das Vorhaben, für das Vorarbeiten in großem Umfang notwendig waren. Mit Unterstützung einer stattlichen Anzahl von ehrenamtlichen Helfern starteten damals Entbuschungsaktionen an Bachufern und Hängen.

Die Helfer gründeten dann am 13. November 2004 den Verein. Heute hat er 65 Mitglieder und setzt mit viel Tatkraft seine Vorstellungen bei der Landschaftspflege und auch bei der Verschönerung des Ortes um. Das Spektrum reicht von der Entbuschung von Bachufern über den Bau von Kinderspielplätzen bis zur Pflege der Wanderwege sowie der Rast- und Grillplätze. Mittlerweile arbeitet der Verein mit drei Landwirten zusammen, die ihre Tiere und ihr Wissen tatkräftig mit einbringen.

Das zehnjährige Bestehen des Vereins soll nun gebührend gefeiert werden. Beginn der Feier am Samstag, 22. November, ist um 19 Uhr mit dem Empfang der Gäste im Kurhaus in Schönmünzach. Nach der Begrüßung erwartet die Gäste ein kabarettistischer Abend mit den inzwischen weit bekannten "Bure zum Alange" (Bauern zum Anfassen). Unter diesem Motto zeigen Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder ein abwechslungsreiches Informations- und Musikkabarett. Die beiden singen so, dass allein schon das Gaudi genug wäre, und zeigen ihren unverwechselbaren Schwarzwälder Humor, der so trocken sein kann wie der Schwarzwälder Schinken saftig ist.

Was kommt heraus, wenn zwei gestandene Bauern (echte Bauern im Naturpark Südschwarzwald) am Abend den Melkschemel mit dem Mikrofon tauschen? Garantiert lustige und zertifiziert BSE-freie "Buregaudi", versprechen die Veranstalter. Außerdem spielt der Murgtalspatz flotte Musik. Die Bewirtung übernimmt der Förderverein. Der Eintritt ist frei.