Ein großes Mitmachangebot wartete auf die Besucher des Schulfests der Werkrealschule Baiersbronn. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest der Johannes-Gaiser-Werkrealschule bietet Einblicke

Baiersbronn. Eine rundum gelungene Veranstaltung war das Schulfest der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn. Erstmals seit vielen Jahren organisierte die Schulgemeinschaft – bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern – wieder ein Fest für die Öffentlichkeit an der Werkrealschule im Schulzentrum.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden den zahlreichen Gästen dabei viele Einblicke in die Arbeit verschiedener Projektgruppen geboten, die sich vorab im Rahmen zweier Projekttage eigens auf die Großveranstaltung vorbereitet hatten.

So präsentierten sich die Schulband und die Tanz-AG bei Auftritten auf der Showbühne ebenso wie die Sportgruppe, die während der Projekttage nicht nur das Sportabzeichen absolviert, sondern auch verschiedene Akrobatikelemente erlernt hatte. Die Mountainbiker boten einen Geschicklichkeitsparcours im Gelände an, selbst hergestellte Gruppenspiele aus Holz, beispielsweise ein überdimensionaler Jenga-Turm, konnten ebenfalls an einer Station ausprobiert werden.

Das praxisorientierte Profil der Werkrealschule wurde im Schulgarten nachvollziehbar. Die teilnehmenden Schüler führten die Gäste durch den selbst gestalteten und preisgekrönten Grünbereich auf dem Schulgelände und boten Pizza aus dem selbst gemauerten Backhäuschen und Stockbrot an.

Den Einsatz von Computertechnik beim Fräsen von Schlüsselanhängern demonstrierten Schüler der Technikgruppe. Zudem zeigten mehrere Schülergruppen Inhalte ihrer Projektprüfung, die sie im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung auf die Beine gestellt hatten.

Auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz. Neben dem Bewirtungsstand der Elternvertreter und des Schulfördervereins sorgten auch die Schülermitverantwortung (SMV), eine Backgruppe und der Smoothie-Stand für die Verpflegung der Gäste.

Zu einem echten Publikumsmagnet entwickelte sich auch der Kistenstapelwettbewerb, bei dem Wagemutige sich – durch die Bergwacht Obertal gesichert – in schwindelerregende Höhen begeben konnten.

Die jüngeren Besucher kamen am Stand der Wellness- und Beauty-Gruppe beim Kinderschminken auf ihre Kosten.