Gemeinderat: Kosten von 250 000 Euro

Baiersbronn (mb). Auch in diesem Jahr wird in Baiersbronn in die Kanäle investiert. Die regelmäßige Kanaluntersuchung und die Sanierung der Kanäle ist laut Eigenkontrollverordnung eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Zwischen 2015 und 2016 wurden bereits die Kanäle im Bereich Baiersbronn und Mitteltal befahren. Rund 2400 Meter Kanal wurden in einem ersten Sanierungspaket von der Firma Saniprofi saniert. Die Ausschreibung und die Erstellung eines Sanierungskonzepts erfolgte durch die Firma Ingenieur Büro Alwin Eppler aus Dornstetten.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats stellte Bauamtsleiter Thomas Kuntosch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kanalinspektion heraus. Bei der TV-Untersuchung der vergangenen Jahre hatte sich herausgestellt, dass ein Großteil der Schäden zeitnah saniert werden muss. Das bestehende Sanierungskonzept wurde anhand der neuen Erkenntnisse und der noch offenen Maßnahmen neu überarbeitet.

Für 2018 sind Sanierungsarbeiten im Bereich Oberdorf-Süd und Oberdorf-Mitte vorgesehen sowie am Sammler Freudenstadt auf Gemarkung Baiersbronn. Die geschätzten Kosten liegen bei rund 250 000 Euro. Einstimmig wurde das Ingenieurbüro Eppler mit der Ausschreibung der Kanalsanierung in geschlossener Bauweise beauftragt.