Open Air: "Glasperlenspiel" und Stefanie Heinzmann treten auf Festplatz Aue auf / Startschuss für Vorverkauf

Baierbronn. Der Festplatz Aue in Baiersbronn wird im Sommer – am Samstag, 9. Juni, ab 19 Uhr – zu einer von der Natur umgebenen Musikarena. Dafür holt die Gemeinde zwei echte Hochkaräter, international bekannte Stars der Pop-Szene, ins Murgtal: das Duo Glasperlenspiel und Stefanie Heinzmann. Gestern ist der Vorverkauf gestartet.

Mit dem Open Air im Juni knüpft Baiersbronn an das große Open Air mit den Dorfrockern im vergangenen Jahr an, das rund 3000 Besucher auf den Festplatz Aue gezogen hatte, die gemeinsam ein großes Fest feierten. Nun plant die Tourismusgemeinde ihren nächsten großen Wurf. Top-Act des Open Airs im Juni ist die bekannte Band Glasperlenspiel.

Mit eingängigem Elektropop, fassbaren Texten und außergewöhnlichen Melodien hat das Duo die Pop-Charts gestürmt und sich dort eine eigene Nische geschaffen, schreibt die Baiersbronn Touristik zu den Künstlern. Nach der Hit-Single "Echt", mit der vor fünf Jahren die Erfolgsgeschichte des Duos Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg begann, folgten zahlreiche goldene Schallplatten, gefeierte Konzerte und Auszeichnungen. Im Frühjahr 2018 erscheint nun das neue Studio-Album von Glasperlenspiel. Schon das letzte Album, "Tag X", stand über Wochen an der Spitze der Charts. International bekannt ist auch die Schweizerin Stefanie Heinzmann, die 2008 mit ihrem Album "Masterplan" einen fulminanten Start hinlegte. Die Pop- und Soulsängerin zählt laut Baierbronn Touristik zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der europäischen Musiklandschaft und hat zahlreiche Platin- und Goldauszeichnungen sowie Ehrungen erhalten. "Große Dinge werfen ihren Schatten voraus", erklärte am Freitag Bürgermeister Michael Ruf bei einem Pressegespräch zum Auftakt des Kartenvorverkaufs.

Beim Baiersbronner Jugendforum war von den Jugendlichen angeregt worden, dass die Gemeinde mehr tut in Sachen Open Air und Festivals. "Das haben wir uns zu Herzen genommen", sagte Ruf. Veranstalter des Open Airs ist die Baiersbronn Touristik, unterstützt von den Gemeindewerken und Radio Regenbogen. Mit im Boot sind außerdem gleich sechs Vereine. Sie werden die Bewirtung auf dem Festival-Gelände übernehmen.

Das Open Air könne vielleicht der Startschuss für regelmäßige Veranstaltungen dieser Art sein, erklärte Tourismusdirektor Patrick Schreib. So könnte "Baiersbronn – Live on Stage" zu einer Marke werden. Denn: "Wir möchten das Thema schon längerfristig besetzen." Es solle ein gemeinsames Fest werden, ein Fest für die ganze Familie – von und für Baiersbronn. Damit das Open Air auch gut erreicht werden kann, wird ein Shuttleservice ab dem Bahnhof Baiersbronn eingerichtet.

Schreib geht von Besucherzahlen zwischen 3000 und 5000 aus. Rund 180 Helfer werden im Einsatz sein. Auch der technische Aufwand ist groß. Allein zwei Tage rechnet Andreas Ksionsek, Prokurist bei Radio Regenbogen, für den Aufbau.

Tickets: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets