Mittel für Beseitigung von Sturmschäden

Baiersbronn. Baiersbronn erhält 518 000 Euro zur Beseitigung von Sturmschäden an Wegen. Das teilt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbaucherschutz mit.

"Die behutsame Erschließung von Schwarzwaldhöfen für den Tourismus hat dazu beigetragen, den Schwarzwaldtourismus zu einer bekannten Marke zu machen. Umso ärgerlicher sind Sturmschäden wie Ende Juni 2012 in Baiersbronn, die zur Beschädigung mühsam angelegter Wege führen. Ich freue mich deshalb, heute die nötigen Mittel zusagen zu können, damit diese Unwetterschäden in direkter Nachbarschaft zum Nationalpark umfassend repariert werden können. Das Land leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt touristischer Infrastruktur im Ländlichen Raum", sagte Verbraucherminister Alexander Bonde bei der Übergabe der zwei Bewilligungsbescheide über insgesamt 518 000 Euro an die Teilnehmergemeinschaften in Tonbach und Mitteltal/Obertal. Die in zwei Tranchen ausbezahlten Mittel aus der Flurneuordnung stünden bereits vor der haushaltsrechtlichen Bewilligung zur Verfügung, die Baumaßnahmen könnten damit zeitnah begonnen werden.

Insgesamt bewilligt das Land 1,2 Millionen Euro für die Behebung der Sturmschäden an Wegen, die innerhalb der Flurbereinigungsgebiete liegen. Die restlichen Mittel sollen in einer weiteren Tranche noch in diesem oder im nächsten Jahr folgen, so die Pressestelle des Ministeriums auf Anfrage unserer Zeitung.