Auch im Deutschen Schülercup überzeugte vor allem mit seinen herausragenden Laufleistungender Kombinierer Johannes Fischer vom SV Baiersbronn (ganz links, Nummer 24). Foto: SVB

Ski nordisch: Baiersbronner Kombinierer dominieren die Schwäbischen Meisterschaften in Isny.

Mit zwei sechsten Plätzen überzeugte der nordische Kombinierer Johannes Fischer vom SV Baiersbronn beim Deutschen Schülercup in Oberhof. Mit Laufbestzeiten stürmte er jeweils von Platz 13 im Einzellauf und im Sprint noch um einige Ränge nach vorne.

Baiersbronner Nachwuchskombinierer haben auch die Schwäbischen Meisterschaften in Isny dominiert. In acht von zehn Klassen holten die jungen Sportler vom Stützpunkt Baiersbronn in der Nordischen Kombination den Titel. Doppelsiege im Spezialspringen und der Kombination gab es für Aaron Siegel, Nathalie Armbruster (SZ Kniebis), Katrin Fischer und Toni Pojtinger.

Der Veranstalter im Allgäu hatte die drei Wettkampfschanzen (K15, K30 und K60) zu den Titelkämpfen mit großem Aufwand hergerichtet. Bei traumhaften Schnee- und Wetterbedingungen konnten dann die Schwäbischen Meisterschaften durchgeführt werden.

Beim Skispringen auf der K 15 m-Anlage gab es in der Klasse S8 gleich einen Sieg durch Aaron Siegel mit Weiten von 7,5 und 8 m. Bei den Mädchen 1 erreichte Nathalie Armbruster (SZ Kniebis) u ebenfalls mit zwei schönen Sprüngen auf 10 und 11,5 m Rang eins. In der offenen Klasse belegten Janina Rothfuß (11/7,5 m) und Stella Marsano (8,5/10 m) die Plätze 6 und 8.

Bereits auf der K30 m-Schanze als eine der jüngsten Teilnehmerinnen startete Katrin Fischer und flog mit 19,5 und 21m auf Rang eins in der Mädchenklasse 2 In der Klasse S10 segelte Toni Pojtinger mit zwei sauberen Sprüngen von 22 und 21,5 m zum Sieg. Knapp dahinter landete auf Rang zwei Paul Braun mit den selben Weiten.

In der Klasse S11 auf der 30 m-Schanze ließ Jannik Faißt mit zwei Sprüngen auf jeweils 31,5 m nichts anbrennen und sprang überlegen mit der Tageshöchstnote auf Rang eins. David Züfle wurde mit 16 und 19 m Vierter. In der offenen Klasse belegten Luis Pojtinger (24/24,5 m) Platz 5, Lea Züfle (22,5/23 m) Platz 7 und Alexandra Rothfuß (18/19m) Platz 8.

Auf der 60 m-Anlage belegte Nico Winterhalder mit Flügen auf 54 und 52,5 m Rang zwei in der Klasse S13. Johannes Fischer kam mit 48 und 52 m auf Rang 5 in der S15 und Sven Günter vom SV Mitteltal-Obertal holte mit 52 und 53 m Rang 2 in der Jugendklasse.

Im Anschluss fand der Kombinationslanglauf neben dem Schanzengelände statt und eine abwechslungsreiche Strecke musste je nach Alter ein- bis vier Mal durchlaufen werden.

In der Klasse S8 sicherte sich Aaron Siegel in der Laufzeit von 6:19 min einen überlegenen Sieg. In der Mädchenklasse 1 siegte Nathalie Armbruster in der schnellsten Zeit aller Mädchen von 4:51 min mit deutlichem Vorsprung. Die Mädchenklasse 2 dominierte Katrin Fischer in der Zeit von 5:29 min. In der offenen Klasse 1 erzielten Janina Rothfuß (11:05 min) und Stella Marsano (12:05 min) die Plätze 2 und 3.

Auch in der Klasse S10 landete Toni Pojtinger einen Start-Ziel-Sieg mit großem Vorsprung in der Zeit von 10:05 min über zwei Runden. Gefolgt wurde er von Paul Braun (Zeit 14,02 Min)

In der Klasse S11 gab es einen weiteren Baiersbronner Doppelsieg durch Jannik Faißt (11:08 min) und David Züfle (10:24 min)

Das Podest in der offenen Klasse 2 mit drei zu absolvierenden Runden war voll in Baiersbronner Hand. Es siegte Luis Pojtinger (13:39 min) vor Alexandra Rothfuß (15:05 min) und Lea Züfle (16:58 min)

In der Klasse S13 konnte Nico Winterhalder in der Laufbestzeit über drei Runden von 12:45 min den ersten Platz verteidigen. Johannes Fischer stürmte in der S15 mit der besten Laufzeit aller Teilnehmer über vier Runden in 15:10 min knapp geschlagen auf den zweiten Platz. Sven Günter siegte unangefochten in der Jugendklasse in der Zeit von 16:12 min.