Freuen sich über den Neustart in Obertal (von links): Geschäftsführer Klaus Krüger, Stefan Mosler, Assistent der Geschäftsführung, Wenhong Yu, Repräsentantin und Kopf der Young Merry Real International Group, und Geschäftsführer Hong Bao Guo. Foto: Michel

Ein bisschen China in Obertal: Unternehmensgruppe aus Hangzhou übernimmt Haus in Baiersbronn.

Baiersbronn-Obertal - Ein bisschen China in Obertal: Im Schwarzwald Medical Resort ist nach der Insolvenz wieder Leben eingekehrt. Die Young Merry Real International Group mit Sitz in Hangzhou hat das Haus übernommen.

Im Speisesaal des Schwarzwald Medical Resorts, das jetzt unter dem Namen Schwarzwald Sanatorium firmiert, herrscht munteres Gewusel, es wird gefrühstückt, geredet, gelacht, Mobiltelefone klingeln. Etwas ist neu: Die Gäste kommen aus China, zum Teil aus Hongkong.

Vom Kauf durch den chinesischen Investor bis zu dem Tag, als die ersten Gäste eintrafen, blieb den Geschäftsführern nicht viel Zeit, auch um das Personal für Obertal zu akquirieren. Das operative Geschäft liegt in den Händen der HG Health.

Noch ist vieles ein bisschen improvisiert, noch wird gefeilt. Daraus machen Klaus Krüger, der gemeinsam mit Hong Bao Guo die Geschäftsführung übernommen hat, und Stefan Mosler, der Assistent der Geschäftsführung, keinen Hehl. Die Young Merry Real International Group habe in China 36 Niederlassungen und 435 Franchise-Nehmer, die insgesamt mehr als 4300 Kosmetikstudios betreiben. Schon ohne die Franchise-Unternehmen liege die Zahl der Mitarbeiter bei 2800.

Die erste chinesische Gruppe hat das Haus bereits besucht, 132 Personen, 53 davon Gäste, die anderen Begleitpersonal. Zielgruppe sind laut Geschäftsführung zunächst chinesische Gäste, später solle das Haus mit 130 Betten auch international an den Markt gebracht werden. Derzeit laufe zudem das Verfahren, um wieder als Tagesklinik im Bereich Entspannung und Anti-Aging agieren zu können.

Ausflüge zum Beispiel zu Weingütern, Shopping in Baden-Baden und Stuttgart – all das steht für die Gäste auf dem Programm. Und vor allem: viel frische Luft tanken. Da kann es auch zu Überraschungen kommen. Als eines Morgens Nebel im Tal aufzog, fürchteten die Gäste aus China zunächst, es sei Smog. Doch den gibt es in dem Luft- und Heilklimatischen Kurort Obertal nun wahrlich nicht.

Die nächste Reisegruppe aus China wird Mitte Dezember erwartet. Die Gäste, erzählen Krüger und Mosler, seien VIP-Kunden, quasi Mitglieder, der Kosmetikstudios der Young Merry Real International Group. Sie werden zu dem Aufenthalt eingeladen und können zwischen den Urlaubsdomizilen der Gruppe unter anderem im Schwarzwald, in Thailand, Russland und der Schweiz wählen.

"Hier prallen wirklich die Kulturen aufeinander", sagt Mosler, und Krüger stellt fest, es sei schon allein deshalb nötig, dass beide Seiten eng zusammenarbeiten. "Man braucht hier ein deutsches Team." Dass die kulturellen Unterschiede zuweilen auch zu Problemen führen können, haben die beiden schon erlebt: Da seien zum Beispiel chinesische Gäste in Privatgärten gegangen, weil sie das so nicht kennen, oder hätten ganz unbedarft Kinder fotografiert, weil die Obertaler Kinder halt süß und für Chinesen wahrlich exotisch sind.

Dankbar sind Krüger und Mosler der Gemeinde. "Wir hatten eine ganz tolle Unterstützung", sagt Krüger. Man habe gemerkt, dass die Gemeinde ein großes Interesse daran habe, "hier wieder Leben reinzubringen". Froh sind die beiden auch über die Kernmitarbeiter des alten Teams. "Sie sind für uns Gold wert." Die Mitarbeiter aus dem alten Team würden ihr Fachwissen einbringen, ob es um die Wartung des Aufzugs geht oder um Geschäftspartner, die durch die Insolvenz bluten mussten. Apropos Personal: "Wir hätten gern mehr eingestellt", sagt Krüger. Doch Obertal sei eben keine Großstadt. Das müsse jetzt peu à peu wachsen. Doch sie seien zuversichtlich, weil ein gutes Team in China dahinterstehe.

Die neue Geschäftsführung beurteilt die Infrastruktur des Hauses als in Ordnung, wobei es Zimmer mit Renovierungsbedarf gebe. Das nächste Projekt sei die Umrüstung des gesamten Hauses auf LED, um die Stromkosten zu senken.

Gesundheit und Schönheit seien in China ganz große Themen, betonen Geschäftsführer Hong Bao Guo und Wenhong Yu, Repräsentantin und Kopf der Young Merry Real International Group. Viele würden sich in China für Schönheitsoperationen entscheiden und hätten später mit Negativfolgen zu kämpfen. In Deutschland würden die Menschen eher auf Sport setzen, der sich sowohl auf die Haut als auch auf die Figur positiv auswirke. Deshalb hat Wenhong Yu verschiedene Länder Europas bereist, um sich in Kliniken bei Ärzten zu informieren. Eine dieser Kliniken sei das Schwarzwald Medical Resort in Obertal gewesen, das sie sozusagen als Kundin besucht habe. Viele Kunden der Young Merry Real International Group wollten nach Deutschland, denn Deutschland stehe in China für Qualität.

Es gehe darum zu lernen, um ein Stück deutsche Unternehmenskultur in das Konzept der Gruppe zu integrieren. In dem Haus in Obertal passe alles, die Lage, die Landschaft, die Luft. "Das wünschen sich Chinesen, gute Luft und Ursprünglichkeit", stellt Wenhong Yu fest.

Und dann erzählt Yu vom Leben der Erfolgreichen in China, von Menschen, die seit Jahren keinen Urlaub gemacht haben, die keine Freizeit haben. Diese Menschen könnten in Obertal auftanken, Ruhe finden, um dann wieder Vollgas zu geben.

Bürgermeister Michael Ruf ist froh, dass es mit dem Klinikgebäude in Obertal weitergeht. "Dort eine Bauruine zu haben, das wäre schlimm." Erste Eindrücke hat er bereits auf der Willkommensparty für die ersten chinesischen Gäste gesammelt, zu der auch er eingeladen war. Die chinesische Kultur der Höflichkeit, das sei schon sehr spannend.