Baiersbronn Im Jahr 2014 steht Jubiläum an
Schwarzwälder-Bote, 19.08.2012 20:02 UhrBaiersbronn. Der Verein zur Pflege internationaler Freundschaft (VIF) Baiersbronn hatte zum alljährlichen Grillfest eingeladen, bei dem Vorsitzende Elke Mühl und viele interessierte Mitglieder Rückschau hielten.
Die doch außergewöhnliche Konstellation einer Dreier-Städtepartnerschaft (Baiersbronn, Midhurst und Nogent-le-Rotrou), die jetzt schon viele Jahre Bestand hat, war zentraler Punkt des Nachmittags. Bei tollem Wetter, leckerem Selbstgebackenem oder Deftigem vom Grill wurden Fotos vom jüngsten Austausch, aber auch von früheren Begegnungen betrachtetet. In gemütlicher Runde wurden Anekdoten erzählt und aktuelle Begebenheiten erörtert. Beim jüngsten Besuch in Midhurst, der englischen Partnerstadt im Süden des Landes, hatte das Wetter die Delegation überrascht, denn man hatte mit dem üblichen tristen Englandwetter gerechnet und sah sich Sonnenschein und 30 Grad ausgesetzt.
Für dieses Jahr ist noch eine Kurzreise nach Nogent in Vorbereitung. Auch für weitreichende Ereignisse werden schon Pläne geschmiedet: Denn 2014 feiert Baiersbronn das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Nogent-le-Rotrou, das gebührend begangen werden soll. 2013 werden in Baiersbronn Gäste aus Midhurst erwartet, der Termin steht noch nicht endgültig fest.
Wer Interesse an der Dreierstädtepartnerschaft hat, mal für ein paar Tage in England oder Frankreich sein oder auch mal Gastgeber sein möchte, kann sich unter Telefon 07442/28 64 (Mühl) oder unter 07441/12 97 (Hils) melden.


