Großes Interesse fand die Hygieneoffensive des Hotel- und Gaststättenverbands bei seinen Mitgliedern. Foto: DEHOGA Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaststättenverband organisiert Schulungen für seine Mitglieder

Kreis Freudenstadt. Die Kreisstelle Freudenstadt des Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) hatte seine Mitglieder zur Hygieneoffensive eingeladen.

Der Einladung folgten 39 Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie im Kreis Freudenstadt und entsandten 131 Teilnehmer in den Rosensaal nach Baiersbronn. Die große Zahl von Teilnehmern beeindruckte den Referenten Michael Steiger. Das Thema "Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel" war vermutlich der Grund für das große Interesse. Denn was bisher für Zusatzstoffe galt, gewinnt ab Dezember zusätzliche Bedeutung: Dann müssen auch Allergene in offenen Lebens-mitteln gekennzeichnet wer-den.

Um auf diese neue Gesetzesregelung vorbereitet zu sein, organisiert der DEHOGA Hygieneschulungen für seine Mitglieder. Der Gesetzgeber macht es den Gastronomen zur Pflicht, grundsätzlich alle Mitarbeiter in Küche und Service mindestens alle zwei Jahre über Tätigkeitsverbote und Hygiene im Betrieb zu belehren. Hygiene im Gastgewerbe bedeutet mehr als Putzen. Dokumentation, Hygieneleitlinie, Infektionsschutzgesetz – alles, was Gastronomen und Hoteliers wissen müssen, wird in den DEHOGA-Schulungen behandelt. Zudem werden neue, aktuelle Schwerpunkte gesetzt. Jeder Teilnehmer erhält am Schluss der Veranstaltung ein Zertifikat.

Auf diese Weise will der DEHOGA seinen Mitgliedsbetrieben zur Seite stehen. Jede Kreisstelle organisiert mit Unterstützung des Landesverbands die Schulungen. Landesweit haben bisher 10 466 Teilnehmer die Hygieneschulungen besucht. Im Kreis Freudenstadt veranstaltet der DEHOGA einmal pro Jahr eine Schulungsmaßnahme, abwechselnd in Baiersbronn und Freudenstadt.