Dieter Burkhardt hat in Stuttgart das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen erhalten. Foto: Bergwacht Foto: Schwarzwälder Bote

Bergwacht: Um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht

Baiersbronn-Obertal. Eine hohe Ehrung hat der stellvertretende Landesvorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, Dieter Burkhardt, im Neuen Schloss in Stuttgart entgegengenommen. Innenminister Thomas Strobl hat das neu gestiftete Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht haben. Lediglich 20 Personen kamen in den Genuss dieser Auszeichnung.

Dieter Burkhardt war von der Landesleitung der Bergwacht Schwarzwald für diese Ehrung vorgeschlagen worden. Die Entscheidung über die Verleihung traf der Innenminister.

Seit nahezu 14 Jahren ist Dieter Burkhardt stellvertretender Landesvorsitzender dieser Rettungsorganisation. Zuvor war er viele Jahre Vorsitzender der Bergwacht-Ortsgruppe Obertal. Dort ist er auch heute noch aktiv und bringt sich weit über das normale Maß hinaus ein, wie die Ortsgruppe mitteilt. Burkhardt ist seit mehr als 50 Jahren aktives Mitglied der Ortsgruppe Obertal und hat schon viele Bau- und Sanierungsmaßnahmen der Ortsgruppe verantwortlich geleitet. Er ist ordentliches Mitglied des Rettungsdienstbereichsausschusses des Landkreises Freudenstadt und Vertreter der Bergwacht im Nationalparkrat.

Vor wenigen Tagen wurde Dieter Burkhardt bei einer Jahresabschlussveranstaltung der Ortsgruppe noch einmal besonders gewürdigt. Für diese Auszeichnung konnte nach den Ausführungen des Ortsgruppenvorsitzenden Harald Dieterle kein anderer in Frage kommen. Das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen darf Dieter Burkhardt künftig in Form einer Bandschnalle tragen. Zusätzlich erhielt er eine Urkunde und eine Medaille.