Beim Gesangverein Liederkranz Mitteltal wurden langjährige Sängerinnen geehrt (von links): Schriftführerin Brigitte Schmelzle, zweiter. Vorsitzender Thomas Gross, Hilde Fahrner, Vorsitzende Suse Kehrer, Elli Doll und Chorleiter Martin Günter Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Liederkranz Mitteltal ehrt bei Hauptversammlung langjährige Mitglieder

Von Ursula Blaich Baiersbronn-Mitteltal. Die Sattelei-Hütte war Treffpunkt des Gesangvereins Liederkranz Mitteltal bei seiner Hauptversammlung. Dabei wurden auch langjährige aktive Vereinsmitglieder geehrt. Hilde Fahrner ist seit 60 Jahren Sängerin, Elli Doll seit 40 Jahren. Nachwuchssorgen plagen auch die Sänger beim Gesangverein Liederkranz Mitteltal. Für das 120-jährige Bestehen des Vereins im nächsten Jahr soll deshalb ein Projektchor zur Unterstützung des Chors ins Leben gerufen werden, auch in der Hoffnung, dass nach Beendigung des gemeinsamen Projekts noch ein paar Sänger dem Gesangverein erhalten bleiben.

Suse Kehrer als Vereinsvorsitzende begrüßte Sänger, Ehrensängerin Sigrid Möhrle und passive Mitglieder zur Hauptversammlung. Suse Kehrer schaute zurück auf das vergangene Jahr und hielt eine Ausschau auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr sowie auf das Vereinsjubiläum 2015. "Es wäre schön, wenn wir uns bei unserem Jubiläum noch einmal musikalisch präsentieren könnten", sagte sie.

Ihren besonderen Dank richtete sie an den Dirigenten Martin Günter, "der es immer wieder schafft, uns zu motivieren".

Schriftführerin Brigitte Schmelzle ließ noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte unter anderem an Auftritte im Seniorenheim in Tonbach, beim Gottesdienst am Volkstrauertag in Mitteltal und beim Freundschaftssingen in Röt. Der Höhepunkt sei der mehrtägige Vereinsausflug nach Ostfriesland gewesen, sagte sie. Den Kassenbericht von Monika Weigmann verlas Suse Kehrer.

Im vergangen Jahr habe der Chor wenige große Auftritte gehabt, so Chorleiter Martin Günter, aber die Auftritte im Seniorenheim lägen ihm auch am Herzen und seien nicht weniger bedeutungsvoll. "Es ist mir wichtig, dass wir uns auch bei kleineren Auftritten gut präsentieren und ein gutes Bild abgeben." Deutlichkeit, Dynamik und Disziplin seien ausschlaggebend für einen guten Auftritt. Günter dankte den Chorsängern für den "relativ guten Singstundenbesuch". Die Entlastung leitete Thomas Gaiser, der Vorsitzende des Musikvereins Mitteltal. Er führte als viertes "D" den Dank an die Verantwortlichen des Vereins für ihre geleistete Arbeit an.

Suse Kehrer ehrte für 60 Jahre als aktive Sängerin im Alt Hilde Fahrner, die auch lange Jahre Ausschussmitglied war. "Es kommt selten vor, dass eine Sängerin fast ihr ganzes Leben dem Liederkranz widmet", sagte die Vorsitzende.

Für 40-jährige Vereinstreue wurde Elli Doll geehrt. Sie ist Sängerin, zudem "Basteldame" und seit vielen Jahren im Ausschuss tätig. Seit 25 Jahren ist Brigitte Schmelzle Schriftführerin des Liederkranzes Mitteltal. Auch sie erhielt für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ein Geschenk des Vereins.