Ehrungen beim Chorverband Kniebis-Nagold (vordere Reihe, von links): Präsident Hermann Friedrich, Hilde Fahrner, (60 Jahre Mitgliedschaft), Dieter Rapp (50) und Bezirksvorsitzender Fritz Gaiser; hintere Reihe, von links: Heinz Pesanvento, Bernd Fahrner, Elli Doll und Annerosel Braun (40), Christof Haist, Ernst Kallfass und Walter Würth (25 Jahre) Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorverband Kniebis-Nagold ehrt in Friedrichstal treue Mitglieder / Stimmungsvolle Musik

Von Gabriele Adrian Baiersbronn-Friedrichstal. Zur vom Sängerbund Baiersbronn ansprechend gestalteten Sängerehrung mit vielen Musikbeiträgen hatte der Chorverband Kniebis-Nagold in die Mehrzweckhalle nach Friedrichstal eingeladen. Mehr als 120 Sänger und Gäste waren zum Mitfeiern gekommen.

So hielten sich die Ehrungen und die Beiträge des Sängerbunds Baiersbronn unter Leitung von Karin Klumpp, mit Begleitung durch den jungen Kevin Dilper am Klavier und den von Thomas Früchtl dirigierten Pop-Chor, die Waage. Chormitglied Jürgen Maichele begrüßte die Gäste. Die Ehrungen übernahmen gemeinsam Hermann Friedrich, Präsident des Chorverbands Kniebis-Nagold, und Bezirksvorsitzender Fritz Gaiser. Beide dankten den Baiersbronner Chören für die Ausrichtung der Veranstaltung und den zu Ehrenden für ihre jahrelange Treue zu ihren jeweiligen Chören.

Hermann Friedrich hob hervor, wie schön gemeinsame Chorarbeit sei. Das soziale Gefüge der Gemeinschaft biete Heimat, Wohlbefinden und Vertrautheit. Fröhlich und bestens vorbereitet bot der gemischte Chor mit seinen rund 45 Mitgliedern stimmungsvolle Volkslieder, die die Besucher im Saal begeisterten. Der Popchor lieferte moderne Beiträge, beispielsweise Songs von John Lennon. Der Männerchor des Sängerbunds intonierte stimmungsvoll "Nimm die Stunden, wie sie kommen!"

Bei den Ehrungen verdienter Sänger wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Walter Würth vom MGV Obertal, Ernst Kallfass vom MGV Klosterreichenbach und Christof Haist vom MGV Besenfeld mit der Ehrennadel und Urkunde des Chorverbands Kniebis-Nagold ausgezeichnet. Die Ehrennadel und Urkunde des Schwäbischen Chorverbands für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Annerosel Braun, Sängerbund Baiersbronn, Elli Doll, Liederkranz Mitteltal, Bernd Fahrner, Gesangverein Tonbach, und Heinz Pesavento, MGV Besenfeld.

Für Dieter Rapp vom Sängerbund Baiersbronn kamen Urkunde und Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft vom Deutschen Chorverband aus Berlin, und Hilde Fahrner vom Liederkranz Mitteltal wurde gar für 60 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Nadel des Deutschen Chorverbands geehrt. Noch heute singt Hilde Fahrner in ihrem Chor. Der Gesang habe sie gesund und froh erhalten, lobte Friedrich. Mit dem stimmungsvollen Lied "Abend kommt, bald kommt die Nacht" endete der offizielle Teil der Sängerehrung.