Der HGV Baiersbronn hat bei seiner Hauptversammlung die Weichen auf Zukunft gestellt und bereitet sich auf das Jubiläumsjahr 2018 vor (von links): Christoph Faisst, der seinen Posten als einer der Vorsitzenden abgab, aber weiterhin im Ausschuss mitarbeitet, Martin Klumpp (Ausschuss), Vorsitzender Holger Wessinger, Andreas Reichel (Ausschuss), Günter Denker (Schriftführer), Georg Klumpp (Vorsitzender) und Gudrun Gaiser (Ausschuss). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Handels- und Gewerbeverein feiert im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen

Der Handels- und Gewerbevereins Baiersbronn (HGV) stellte mit den Wahlen bei der im zweijährigen Turnus stattfindenden Hauptversammlung im Hotel Rose die Weichen in Richtung Zukunft.

Baiersbronn. Der Handels- und Gewerbeverein wird nun nicht mehr von einem dreiköpfigen Vorstandsteam, sondern vom Duo Holger Wessinger und Georg Klumpp geführt. Christoph Faisst legte seinen Vorstandsposten nieder, wird aber weiterhin im Ausschuss mitwirken.

Holger Wessinger blickte zunächst auf die zwei vergangenen Jahre zurück. Man habe in dieser Zeit oft gehadert, auch die Anregung, mehr über die Tätigkeiten des Vereins zu informieren, hätten sich die Führungsmitglieder zu Herzen genommen. "Es ist nicht so, dass wir nichts tun, aber wir haben uns vielleicht zu wenig mitgeteilt, das wollen wir ändern", so der Vorsitzende.

Unterdorfsanierung rückt in den kommenden Jahren in den Fokus

In den kommenden Jahren wird das Thema Unterdorfsanierung an erster Stelle stehen, aber auch das 40-jährige Bestehen des HGV im kommenden Jahr soll entsprechend gefeiert werden. "Wir haben hier im Ort so lange gekämpft, dass sich etwas tut. Nun steht die Unterdorfsanierung an, und da müssen wir uns mit den Baustellen arrangieren, die sicher Umsatzeinbußen und Probleme für die Einzelhändler bringen", sagte Wessinger.

Spektakuläre Aktionen, so Wessinger, könnten dazu beitragen, dass man die Geschäfte in Baiersbronn während der Bauphase nicht vergisst.

Insgesamt sei man mit den verkaufsoffenen Sonntagen zufrieden gewesen. Die Hochzeitsmesse laufe so gut, dass 2018 auch die Empore der Schwarzwaldhalle mitgenutzt werden soll, um zusätzlichen Platz zu schaffen.

"Im Mai 1978 wurde der HGV gegründet", so Wessinger. Deshalb müsse der Geburtstag des Vereins ganz oben auf der Themenliste stehen. Es habe auch lange Diskussionen gegeben, wie und ob es mit dem HGV weitergeht, doch nachdem das Kernteam sich bereit erklärt hatte, weiterzumachen, blicke man positiv in die Zukunft. In Vertretung für den erkrankten Kassierer Wolfgang Riedlinger verlas Wessinger den Kassenbericht.

Die finanzielle Situation des HGV sei solide. Das vergangene Jahr sei mit einem guten Plus abgeschlossen worden. Die Mitgliederzahl liege aktuell bei 52.

Thomas Gaiser (Getränke Gaiser) leitete die Neuwahlen, die keine Überraschungen brachten. Wolfgang Riedlinger wurde wieder als Kassierer gewählt und ließ ausrichten, dass nach den kommenden zwei Jahren Schluss sei. Günter Denker behielt seinen Posten als Schriftführer. Der Ausschuss setzt sich aus Andreas Reichel, Martin Klumpp, Inge Finkbeiner, Christoph Faisst, Gudrun Gaiser, Hanspeter Burkard und der Baiersbronn Touristik zusammen.

Wessinger dankte allen für ihre Bereitschaft, sich auch in Zukunft für die Belange der Mitglieder einzusetzen. Es werde wichtige Themen geben, der Verein sei gefordert. "Es ist wichtig, dass es wenigstens eine kleine Stimme gibt, die sich für die Belange der Einzelhändler und Gewerbetreibenden einsetzt."

Diskussionen gab es um einen dritten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr. Die Mehrzahl der Mitglieder sprach sich dagegen aus. Die Öffnungszeiten der Geschäfte an den zwei verkaufsoffenen Sonntagen sollen in Zukunft von 13 bis 18 Uhr sein. Rechtlich geklärt werden soll die Verfügbarkeit über das Guthaben der nicht eingelösten HGV-Gutscheine. Seitens der Versammlung wurde vorgeschlagen, einen Teil des Gelds für das Jubiläum zu verwenden.

Andreas Reichel schlug vor, dass 40-jährige Bestehen auch in den Geschäften sichtbar zu machen, zum Beispiel mit Schaufensterdekorationen mit alten Gegenständen, zudem könne er sich eine lange Einkaufs- oder Partynacht anlässlich des Geburtstags vorstellen.