Hermann Bareiss, Britta und Hannes Bareiss (hinten Mitte) sowie Heiko Knappschneider von der IHK Nordschwarzwald (rechts) und Bürgermeister Michael Ruf (Zweiter von links) mit den Jubilaren bei der feierlichen Ehrung im Morlokhof. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Hotelierfamilie zeichnet langjährige Wegbegleiter bei festlichem Abend im Morlokhof aus

Baiersbronn-Mitteltal. Langjährige Mitarbeiter standen bei der Jubilarfeier des Hotels Bareiss im Mittelpunkt. Im feierlichen Rahmen wurden im historischen Morlokhof 13 Mitarbeiter für ihre Betriebstreue geehrt.

Hermann Bareiss und sein Sohn Hannes, an dessen Seite auch seine Frau Britta, hatten herzliche Worte des Dankes vorbereitet und machten deutlich, was ihnen treues Personal wert ist. Ob Restaurantchef oder Zimmermädchen – an diesem Abend war jedem Jubilar die ganz persönliche Aufmerksamkeit der Gastgeber gewiss.

"Das ist etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches, was sie geleistet haben", lobte Hermann Bareiss, der im Namen seiner Familie und der Geschäftsführungsmitglieder viele Dankesworte sprach. Langjährige Betriebstreue sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr, daher sei es umso wichtiger, diese entsprechend zu würdigen. "Das ›Bareiss‹ ist kein Schlafwagen, und es ist kein bequemer Arbeitsplatz, vielleicht ein attraktiver, aber auf keinen Fall bequem", betonte Bareiss.

Alle Jubilare hätten stets zur Stange gehalten und am Erfolg mitgewirkt. "365 Tage im Jahr so engagiert zu sein wie sie es sind, das ist großartig und verdient unser aller Respekt."

Thomas Brandt seit 25 Jahren Restaurantleiter

Für 25 Jahre wurde Thomas Brandt, Restaurantleiter des Restaurants Bareiss, geehrt. 2015 war er vom Gault Millau zum Oberkellner des Jahres gekürt worden.

"Sie sind mit ganzem Herzen dabei und geben jeden Tag ihr Bestes, daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen allen Danke zu sagen", so der Seniorchef. Zusammen mit seinem Sohn Hannes und dessen Frau Britta überreichte Hermann Bareiss jedem Jubilar ein kleines Präsent und eine Auszeichnung – verbunden mit vielen persönlichen Worten.

Heiko Knappschneider von der IHK Nordschwarzwald überreichte die Urkunden der Handelskammer. Mit dem Tischspruch "Lieber mehr essen, als zu wenig trinken" bat Hermann Bareiss die Gäste zu Tisch. Chef Saucier Dominik Laas hatte zusammen mit seinem Team ein außergewöhnliches Fünf-Gänge-Menü zusammengestellt, unter anderem mit mild geräuchertem Ikarimi-Lachs und Loup de mer mit Auberginenkaviar. Dafür ernteten die Köche begeisterten Applaus.

Bürgermeister Michael Ruf betonte in seiner Tischrede die Wichtigkeit des Hauses für den Tourismus in der Gemeinde. Heutzutage sei es nicht mehr selbstverständlich, so viele langjährige Mitarbeiter zu haben. Dies zeichne das "Bareiss" besonders aus. Während das Serviceteam alle Wünsche erfüllte, genossen die Jubilare ihren Ehrentag bei Gesprächen in freundschaftlicher Runde.

Die Jubilare des Hotels Bareiss: Heinz Braun (35 Jahre), Thomas Brandt (25 Jahre), Helena und Alexandria Monteiro Lopes (beide 25 Jahre).

Ebenfalls geehrt wurden Stefan Leitner, Serdar und Meral Saraoglu, Nuray Uzun, Jutta Koch und Gabriele Braun, Renate Leschnik, Maren Fresino und Joao Nuno Monteiro Pereira.