Jedes Jahr wird die Gruppe "Christen helfen in Rumänien" von vielen Menschen erwartet. Das Bild zeigt Menschen, die an einer Verteilstelle auf ihre Lebensmittel warten. Foto: "Christen helfen in Rumänien" Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Gruppe "Christen helfen in Rumänien" bereitet weitere Reise vor

Der nächste Hilfstransport der Baiersbronner Gruppe "Christen helfen in Rumänien" steht an. Zurzeit laufen die Vorbeitungen für die Reise, bei der Lebensmittel für Bedürftige in Rumänien verteilt werden.

Baiersbronn. Nach Weihnachten werden sich wieder Mitarbeiter der Gruppe "Christen helfen in Rumänien" auf den Weg in die Nordkarpaten machen, um dort Not zu lindern. In der Berggemeinde Poienile de sub Munte, die sich in viele Teilorte und Bergdörfer gliedert, warten die Menschen bereits auf die Hilfe, so die Gruppe in einer Pressemitteilung. Arbeitslose, kranke, einsame alte Menschen und kinderreiche Familien seien immer noch auf Hilfe von außen angewiesen. Ihre Einkommen lägen weit unter der Grenze, die man in Deutschland als Armutsgrenze bezeichnet. Dabei seien die Lebensmittelpreise so hoch wie in Deutschland. Zudem seien in diesem Jahr wegen Hitze und Trockenheit die Beeren- und Pilzernte und die Erträge der Gärten äußerst gering ausgefallen.

Als 1989 der "Eiserne Vorhang" gefallen war, wurde vielen bekannt, wie bitter arm viele Menschen in Rumänien sind. Eine Gruppe von Christen aus verschiedenen Konfessionen in Baiersbronn machte es sich zur Aufgabe, zu helfen und organisierte die ersten Hilfstransporte. Seitdem gab es jedes Jahr Hilfsaktionen. In den ersten Jahren wurden Kleidung und Lebensmittel in verschiedene Orte gebracht.

Kirchliche Mitarbeiter vor Ort machten dann auf besonders verarmte Orte aufmerksam. So wurde später vor allem Poienile de sub Munte zum Ort der Hilfe. Die rumänischen Helfer der Aktion stellen stets im Vorfeld die Namen besonders bedürftiger Einwohner in Listen zusammen und organisieren mehrere Verteilstationen, an denen die Menschen die Hilfsgüter abholen können. Die Verteilung erfolgt dann gemeinsam durch örtliche Mitarbeiter und Mitglieder der Gruppe "Christen helfen in Rumänien", sodass gewährleistet ist, dass die Hilfe ankommt, schreibt die Gruppe weiter.

Verteilt werden in diesem Jahr wieder Grundnahrungsmittel, die vor Ort eingekauft werden, damit keine Frachtkosten entstehen. Verteilt werden auch Kinderbekleidung sowie Schuhe für Kinder und Erwachsene. In einigen Baiersbronner Kindergärten werden wieder Päckchen vorbereitet, die bei der Aktion in den Kindergärten in Poienile de sub Munte direkt an die Kinder übergeben werden. Diese Geschenke lösen in den bescheiden ausgestatteten Einrichtungen stets große Freude aus, so die Gruppe.

"Die Baiersbronner Gruppe ist dankbar für alle Unterstützung, die es möglich macht, solche Aktionen durchzuführen, auch dafür, dass einige Firmen seit Jahren immer wieder Fahrzeuge zur Verfügung stellen, um die Hilfsgüter transportieren zu können", schreibt die Gruppe weiter.

Weitere Informationen gibt es unter www.rumaenienhilfstransport-baiersbronn.de. Sachspenden können bis Ende November abgegeben werden. Ansprechpartner sind Heiner Schneider, Mitteltal, Telefon 07442/69 66, und Friedhold Günter, Obertal, Telefon 07449/238.