Idyllischer Garten lädt zum Verweilen ein: In Karin Gaisers Oase vor der Haustür gedeiht eine Vielfalt von Blumen und weiteren Pflanzen. Foto: Gaiser

Heimat genießen: Karin Gaiser freut sich über die Farbenpracht in ihrem Garten. Zwischen vielen Blumen die Seele baumeln lassen.

Baiersbronn - Bei unserer Leseraktion "Heimat genießen!" hat Karin Gaiser aus Baiersbronn einen naheliegenden, aber dennoch besonderen Tipp: Heimat erleben daheim im Garten.

"Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch das Gefühl, hier gehöre ich hin. Beides erlebe ich, wenn ich mich in meinem Garten aufhalten kann. Dort kann ich entspannen und meine Seele baumeln lassen zwischen meinen vielen Blumen – insgesamt habe ich vor Kurzem mehr als 60 Sorten in unzähligen Farben gezählt. Da gibt es noch einen Kräutergarten und allerlei Gemüse und Salat, sodass Leib und Seele nicht zu kurz kommen. Was schmeckt noch besser als der im eigenen Garten frisch geerntete Salat mit einem Kräuterdressing, alles natürlich mit Liebe gepflanzt und gehegt?

Duft von Phlox und Schleierkrauteinatmen

Ich bin jedes Jahr neu erstaunt, wie aus kleinen Pflänzchen und Setzlingen große Salatköpfe oder Kohlrabi entstehen und immer zur gleichen Zeit die einzelnen Pflanzen ihre Früchte tragen, natürlich je nach Wetterlage. Denn das haben wir nicht in der Hand: die Temperaturen, die Sonne, den Wind und den Regen, die zur rechten Zeit ihren Teil zum Wachstum beitragen. Der Regen spielt eine nicht unerhebliche Rolle, das sehen wir dieses Jahr, wenn er mal für längere Zeit ausbleibt. So müssen wir so viel wie möglich nachhelfen, denn die Blumen und alle anderen Pflanzen haben Durst und brauchen natürlich Wasser. So mache ich mich zur Zeit also jeden Abend auf zum Gießen und staune jedes Mal aufs Neue, wie viele Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sich mit mir in meinem Garten wohlfühlen und unermüdlich hin- und herfliegen.

Manchmal setze ich mich einfach nur hin und genieße die Farbenpracht. Ich atme den Duft von Phlox und Schleierkraut oder der Luft nach einem warmen Sommerregen ein, der alles wieder neu erstrahlen lässt. Und mit viel Glück kommt noch ein Regenbogen hinzu. So habe ich meine Oase direkt vor der Haustüre – was braucht man mehr?"