Jürgen Frey und Clemens Grießhaber (von links) mit den Vertretern der vier Vereine und Ulrich Wein (rechts). Fotos: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Finanzen: Volksbank Baiersbronn Murgtal erwartet weiter niedrige Zinsen / Gespräche über Fusion

Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Baiersbronn Murgtal hat der Vorstand von "enormen Herausforderungen" für die Banken bundesweit berichtet. Dies sei auch auf die weiter anhaltende Niedrigzinsphase zurückzuführen.

Baiersbronn. Im Gespräch ist indes eine Fusion der Volksbanken Baiersbronn Murgtal und Horb-Freudenstadt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Wein bestätigte in der beinahe voll besetzten Schwarzwaldhalle, dass die Volksbank Horb-Freudenstadt mit den Absichten einer Fusion auf die Bank in Baiersbronn zugekommen sei. Seit Februar dieses Jahres würde der Vorschlag geprüft, um alle Vor- und Nachteile einer Fusion abzuwägen. "Die Entscheidung trifft die Vertreterversammlung mit einer Mehrheit von 75 Prozent", so Wein, "aber vorher wollen wir mit unseren Vertretern diskutieren". Vorstandsmitglied Jürgen Frey stellte die Bilanz des Jahres 2016 vor: Gegenüber 2015 sei die Bank um 9,3 Millionen Euro (4,1 Prozent) gewachsen, was Frey nach Rückgängen in den Jahren 2013 und 2014 als "Erfolg am Markt" wertete.

Dann wurde es tagesaktuell: Keine Überraschung ist nämlich die Entwicklung des Zinsüberschusses. Dieser ist laut Frey weiter rückläufig – gegenüber 2015 sei er um 255 000 Euro gesunken. Eine Folge der Niedrigzinspolitik sei diese Entwicklung, die sich "leider" weiter fortsetzen werde, so Frey. Wenige Stunden zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) gemeldet, ihr Programm zum Kauf von Anleihen mindestens bis September 2018 fortzuführen. Frey betonte aber, dass der Zinsüberschuss der Volksbank Baiersbronn Murgtal noch immer im Durchschnitt der Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg liege. Als "überdurchschnittlich" bewertete Frey die Eigenkapitalausstattung der Bank, die im Verhältnis zur Bilanzsumme leicht verbessert worden sei.

Auch Vorstandsmitglied Clemens Grießhaber bezog sich in seinem Bericht auf die Meldung der EZB: Sie habe sich durch ihr "zügelloses Anleihenkaufprogramm" selbst in eine "prekäre Lage" gebracht: "Aktuell erwarten wir, dass die Niedrigzinsphase noch fünf bis acht Jahre andauern wird", sagte Grießhaber.

So empfahl er den Mitgliedern und Kunden, sich mit Bankberatern über alternative Geldanlagen wie etwa einen Fondssparplan zu unterhalten. Schließlich gebe es tatsächlich noch Kapitalanlagen, die eine Rendite abwerfen – dabei steige der Zins proportional zum Risiko, das ein Sparer eingehe.

In den kommenden fünf Jahren rechnet Grießhaber für die Volksbank angesichts der Niedrigzinsphase mit weiter rückläufigen Zinsüberschüssen, steigenden Kosten und für die Geschäftsguthaben der Kunden letztlich mit einer niedrigeren Dividende. Gerade im Kreditgeschäft müsse die Bank daher weiter wachsen. Ein Erfolg sei dabei die Steigung des Kreditvolumens um 4,9 Millionen Euro. So zeigte sich Grießhaber zuversichtlich, im kommenden Jahr ein "qualitativ gutes Kreditwachstum" zu erreichen. Zudem versprach er, trotz Sparabsichten keine weiteren Zweigstellen schließen zu wollen.

Zusätzliche Geschäftsfelder

Ein Weg seien auch zusätzliche Geschäftsfelder wie die Beteiligung an Energieprojekten oder Sozialimmobilien. Als einen "kleinen Erfolg" vermeldete Grießhaber, dass die Gemeinschaftspraxis "Ärzte am Reichenbach" voraussichtlich im April 2018 im Obergeschoss des Bankgebäudes in Klosterreichenbach eröffnet werde. Darauf reagierten die Mitglieder spontan mit Applaus. Auch eine Apotheke soll in das Gebäude ziehen. Daher werde die Geschäftsstelle ab Mitte November umgebaut, sodass künftig drei Berater und zwei Servicemitarbeiter darin Platz haben sollen. Für die Umbauphase sei vorgesehen, den Zweigstellenbetrieb in zwei Container auf dem Parkplatz zu verlagern.

Baiersbronn (lw). Die Volksbank Baiersbronn Murgtal hat bei ihrer Mitgliederversammlung Spenden im Wert von insgesamt 8000 Euro übergeben. Jeweils 2000 Euro erhielten das Trachtenblasorchester Baiersbronn, der SV Baiersbronn, der SSV Schönmünzach und der TV Baiersbronn. Die Vereine kündigten an, das Geld insbesondere in ihre Nachwuchs- und Jugendarbeit zu investieren.

Clemens Grießhaber, Vorstandsmitglied der Volksbank Baiersbronn Murgtal, teilte außerdem mit, dass durch das "VR-Gewinnsparen" im Jahr 2016 mehr als 26 000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet gespendet worden seien. Weitere 26  000 Euro würden in diesem Jahr an örtliche Vereine, Kirchen und Schulen überreicht.