Das Warten hat sich gelohnt: Die Harry Potter-Lesenacht war ein voller Erfolg. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesenacht: Punkt Mitternacht ist der neue Band in der Buchhandlung / Schmökern bis zum Morgengrauen

Ein Hauch von Großstadtflair wehte durch die Gemeinde Baiersbronn. Was sonst in London und New York zelebriert wird, konnten nun auch die Leseratten der Schwarzwaldgemeinde erfahren.

Baiersbronn. Rund 20 Kinder hatten sich in der Buchhandlung Burkard in Baiersbronn eingefunden, um eine spannende Lesenacht zu verbringen und auf die aktuelle Harry Potter-Ausgabe zu warten. Pünktlich um Mitternacht wurde die neueste Ausgabe der Serie, der achte Band mit dem Titel "Harry Potter und das verwunschene Kind", durch ein Feuerwehrfahrzeug zu den Kindern gebracht.

Die Idee hatte Ayla Saygivar aus Baiersbronn, deren Tochter Samera ein großer Harry Potter-Fan ist. Schon seit Wochen fieberte Samera mit ihrer Freundin Annalena auf den 24. September hin, den sogenannten "D-Day", an dem der neueste Band erscheinen sollte. "Sie wollen das Buch auf jeden Fall vorbestellen und notfalls vor dem Laden darauf warten", erzählte Saygivar Buchhändler Hanspeter Burkard, der daraufhin spontan die Lesenacht anbot. "Hier im Buchladen haben wir Platz, und die Kinder können eine tolle Lesenacht gemeinsam verbringen", so Burkard, der von der Idee gleich hellauf begeistert war.

Das begrenzte Teilnehmerangebot war ruckzuck ausgebucht, und gegen 20 Uhr fanden sich die lesebegeisterten Jungen und Mädchen mit Schlafsack und Taschenlampe im Buchladen ein. "Herr Burkard hat den hinteren Teil leer geräumt. Dort konnte das Basislager der Kinder eingerichtet werden", erzählt Saygivar. Lange hielt es die Kinder aber nicht auf ihren Plätzen, sie durften in allen Büchern stöbern und lesen, was ihnen gefiel, bis dann die Spannung in Richtung Geisterstunde entsprechend anstieg.

"Sie wussten, dass etwas passiert, doch was genau stand ja noch nicht fest", so Burkard. Punkt Mitternacht fuhr dann Feuerwehmann Timo Heizmann mit Feuerwehrwagen und Blaulicht vor und lieferte das lang ersehnte Werk aus. "Die Kinder haben ihm die Bücher förmlich aus der Hand gerissen. Nach wenigen Minuten herrschte absolute Stille, denn es wurde sofort begonnen, die neuesten Ereignisse um Harry Potter zu lesen", so Saygivar, die mit den Kindern die Lesenacht verbrachte. Viele hätten kaum oder gar nicht geschlafen, denn ihr erklärtes Ziel sei es gewesen, den ersten Teil, der 173 Seiten umfasste, zu lesen.

Neues Werk als Bühnenstück geschrieben

"Sie waren rundum von dem Inhalt des Buches begeistert, auch wenn es kein klassisches Harry Potter-Buch ist, denn es geht inhaltlich um den erwachsenen Harry, der Kinder hat und verheiratet ist", erklärt Burkard. Das Werk sei in Form eines Bühnenstücks mit vielen Dialogen geschrieben und mal ganz anders als die bekannten Potter-Bücher der Bestsellerautorin Joanne K. Rowling. Nachdem die Kinder die Nacht zum Tag gemacht hatten, ging es zum Frühstück ins Café am Eck, wo Georg Klumpp mit "Lurchentrank" auf sie wartete. "Der alkoholfreie grüne Cocktail hat alle begeistert, und nach der stärkenden Mahlzeit ging es für die neun- bis 15- jährigen Teilnehmer wieder nach Hause", so Ayla Saygivar der man die Strapazen der Nacht ansah.