Auch Gesang war beim Konzert zu hören. Foto: Spielring Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Fingerfertig und virtuos

Baiersbronn. Die Vielseitigkeit des Akkordeons präsentierte der Harmonika-Spielring bei seinem Konzert "Inspiration Akkordeon" in der Schwarzwaldhalle. Vorsitzender Erwin Zepf versprach den Gästen Akkordeonmusik vom Feinsten. Die Leitung hatte Dirigent Jürgen Bortloff.

Bei "Tarantella arrabiata" bewies das Orchester seine Fingerfertigkeit genauso wie sein perfektes Zusammenspiel. Das Stück "Der Fluch der Karibik" wurde von einem Piraten angesagt.

Dass Violine und Akkordeon zusammenpassen, bewies Nadja Wegner als Solo-Violinistin zusammen mit dem Orchester bei dem "Konzert für Violine und Akkordeonorchester" mit temperamentvollen und virtuosen Violinenklängen.

Einen Richtungswechsel und Ausflug in die 70er-Jahre nach England vollzog das Orchester mit einem Medley mit Liedern von Elton John, charmant angesagt von Sir Elton John alias Ellen Armbruster.

"Du ermutigst mich – wer kann diesen Zuspruch nicht vertragen?" – so die Übersetzung des an irische Klänge erinnernden Evergreens "You raise me up", der sehr gefühlvoll von der Gesangssolistin Carina Schützhoff und dem Orchester vorgetragen wurde.

Einen Ausflug in die deutsche Popmusik kündigte das Telefonat von Marianne Rosenberg (Anke Armbruster) mit "Marleen" (Iris Armbruster) an. Das entsprechende Medley ließ nicht lange auf sich warten und erinnerte die Gäste an frühere Zeiten.

Das erfolgreiche Jugendkammermusik-Ensemble des Vereins mit Rosi Bross, Johanna Günther und Elena Käser, verstärkt durch Dirigent Jürgen Bortloff, zeigte sein Können mit "Rock it" und vier Einzelstücken von Daniel Hellbach.

Daran anschließend kündigte Erwin Zepf mit fünf "Kadetten" im Marschschritt den "St. Louis Blues March" im Befehlston an, gefolgt vom Sommer- und Partyhit des Jahres 2011 "Danza Kuduro".

Mit einem Ausflug in die Rockmusik von Status Quo und deren Hit "Rockin’ all over the World" endete das Konzert.