Harald Wohlfahrt kann sich eine Rückkehr in ein Gourmetrestaurant vorstellen. Foto: dpa

Spitzenkoch kann sich nach Abschied aus "Schwarzwaldstube" Rückkehr in Gourmetrestaurant vorstellen.

Baiersbronn/Karlsruhe - Spitzenkoch Harald Wohlfahrt (61) kann sich nach seinem Abschied aus der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Traube Tonbach" eine Rückkehr in ein Gourmetrestaurant vorstellen.

Im Moment genieße er aber den Augenblick und habe über seine berufliche Zukunft noch nicht entschieden, sagte der Drei-Sterne-Koch den "Badischen Neuesten Nachrichten". Im Sommer hatte Wohlfahrt das Hotel in Baiersbronn im Streit verlassen. Es gab Differenzen bei der Übergabe an seinen Nachfolger.

Wenn er nach 25 Jahren als Drei-Sterne-Koch im neuen Restaurantführer "Guide Michelin" im November nicht mehr erwähnt werde, sei sicher viel Wehmut dabei, sagte er der Zeitung. Es sei schon eine grandiose Leistung, ein Zwei-Sterne-Niveau zu halten.

"Den dritten Stern zu erobern und 25 Jahre zu halten, das war auch für mich eine Riesenherausforderung." Aus Wohlfahrts Schule sind eine ganze Reihe von Spitzenköchen hervorgegangen.