Das Vorstandsteam bleibt so gut wie unverändert (von links): Stefan Mirus, Harald Even, Uwe Brechenmacher, Paul Kaufmann Wilfried Clödy, Monika Braun, Joachim Würth und Thomas Gaiser Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Neuer Geschäftsführer der Sparte Fußball des SV Baiersbronn / Beitragserhöhung

Von Monika Braun

Wie schon in den vergangenen Jahren blickte der erste Vorsitzende des SV Baiersbronn, Stefan Mirus, auf ein erfolgreiches Jahr bei der Hauptversammlung im Sportheim Baiersbronn zurück.

Baiersbronn. "Dieses Jahr konnten unsere Sportler sogar noch einen oben draufsetzen", so Mirus. Beim Ehrungsabend Anfang April habe man die Erfolge gebührend gewürdigt. Ein kleiner Wermutstropfen sei der Abstieg der Fußballmannschaft in die Kreisliga A gewesen. Neben den sportlichen Leistungen sei auch der große ehrenamtliche Einsatz in allen Abteilungen besonders lobenswert und im laufenden Vereinsjahr würden bei anstehenden Festen und zahlreichen Arbeitseinsätzen wieder viele Helfer benötigt, so Mirus.

Kassierer Paul Kaufmann konnte auf ein finanziell gutes Jahr zurückblicken und ein positives Jahresergebnis verkünden. Hohe Investitionen würden auch künftig den Vereinshaushalt belasten, umso wichtiger sei es, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Aktuell liege die Mitgliederzahl knapp unter 700. "Es wird immer schwieriger, ein positives oder ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, daher halte ich es für angemessen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen", sagte Paul Kaufmann am Ende seines Berichts.

Wilfried Clödy, Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis, sprach von einer erfolgreichen Saison im Aktiven- und im Jugendbereich. "Wir haben die Saisonziele erreicht und die Stimmung in der Abteilung ist hervorragend, auch dank der guten Arbeit von Nachwuchstrainer Thomas Mayer." Clödy rief die Fußballer auf, den Tischtennissport auch mal auszuprobieren, denn eine gute Reaktionsgeschwindigkeit trage zur besseren Torbilanz bei.

Stellvertretend für den erkrankten Abteilungsleiter der Sparte Fußball, Ernst Hauser, richtete Jochen Kootz einige Worte an die Versammlung. Leider hätten die guten Trainingsleistungen nicht umgesetzt werden können, sagte er. Er blicke jedoch aufgrund des neuen Trainerteams positiv in die Zukunft. Andrea und Stefan Kneißler berichteten über die Aktivitäten im Jugendbereich, der derzeit mit rund 80 Kindern gut aufgestellt sei. Die Spielgemeinschaften mit den anderen Vereinen seien der richtige Weg.

Uwe Brechenmacher, der Leiter der Sparte Ski, sprach von großem Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen und blickte auf gelungene Wettkämpfe zurück. Derweil sei die Langlaufgruppe kleiner geworden und in den Hobbylanglauf abgedriftet.

Hans-Dieter Leins führte die Entlastung des Vorstands herbei und beglückwünschte alle Sparten für ihre guten Erfolge. Einstimmig wurde eine moderate Beitragserhöhung für das Jahr 2016 beschlossen.

Lediglich einen Wechsel gab es bei den anstehenden Wahlen: Gerhard Faißt gab seinen Posten als Geschäftsführer der Sparte Fußball nach vielen Jahren an seinen Nachfolger Harald Even weiter. "Ich habe drei Vorstände miterlebt, nun ist es Zeit für mich zu gehen und Platz für die Jüngeren zu machen, die sicher auch gute Ideen haben", sagte Faißt.

Für weitere zwei Jahre im Amt bleiben der Vorsitzende Stefan Mirus, sein Stellvertreter Thomas Gaiser und Kassierer Paul Kaufmann. Die Abteilung Ski wird weiterhin von Uwe Brechenmacher geleitet, Ernst Hauser wurde für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiter Fußball bestätigt, ebenso wie Wilfried Clödy für die Abteilung Tischtennis. Als Geschäftsführer wurden neben Harald Even (Fußball), auch Monika Braun (Ski) und Joachim Würth (Tischtennis) wiedergewählt.