Hans Joachim Volz Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach 19 Jahren Vorstandstätigkeit bei der Volksbank im Ruhestand / Fusion als Höhepunkt des Berufslebens

Von Monika Braun

Baiersbronn. Hans Joachim Volz beendet nach 19 Jahren seine Vorstandstätigkeit bei der Volksbank Baiersbronn Murgtal. Nachdem er offiziell schon groß verabschiedet worden war, war sein letzter Arbeitstag ein stiller, aber herzlicher Abschied.

"Es war mir wichtig, mich in allen Filialen und bei all meinen Kollegen und Kolleginnen persönlich zu verabschieden", so Volz, der nun im Ruhestand ist. Als der gebürtige Karlsruher am 1. Oktober 1995 den Vorstandsposten bei der Volksbank Baiersbronn antrat, ahnte er noch nicht, dass dies seine Wirkungsstätte bis zu seiner Pensionierung sein sollte. "Als stets bekennender Badener habe ich mich gleich gut eingelebt, und wir haben uns in Mitteltal, unserem Wohnort, immer sehr wohl gefühlt", erzählt Volz.

Seine Entscheidung, zur Volksbank zu gehen, hat er nie bereut, nicht zuletzt, weil es immer der persönliche Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern war, der ihm viel Spaß gemacht hat. "Auch in der Krise 2008/2009 haben wir als zuverlässiger Partner an der Seite unserer Kunden gestanden und sie nicht im Stich gelassen. Schon immer wollte ich Banker sein in einem Institut, in dem die Nähe zu den Kunden vorhanden ist." "Ich habe keinen einzigen Tag bereut", stellt Volz fest. Der Umgang mit Menschen war und ist eine seiner großen Stärken. Auch bei den vielen Bankreisen, die er in den vergangenen 15 Jahren organisiert und betreut hat, war Hans Joachim Volz immer ein gern gesehener und geschätzter Begleiter. "Vielleicht werden diese Reisen ja weiter von einem meiner Vorstandskollegen begleitet", sagt Volz.

Ein Traumziel aus beruflicher Sicht war für ihn die gelungene Bankenfusion. "Die Fusion mit der Volksbank Murgtal vor drei Jahren war mein größtes berufliches Highlight und rückblickend ein großer Erfolg. Die Jahresabschlüsse bestätigen die Richtigkeit dieser Entscheidung, und es war mein beruflicher Meilenstein", erklärt Volz.

Auch wenn er aus familiären Gründen seinen Altersruhesitz nach Freiburg verlegt hat, will er weiterhin Baiersbronn und die Volksbank Baiersbronn Murgtal wohlwollend begleiten. "Ich habe die Ziele, die ich mir beruflich gesetzt habe, erreicht", freut sich Volz. Doch wer ihn kennt, weiß, dass er noch viele weitere Ziele auch im Ruhestand vor Augen hat.