Baiersbronn (mb). Einstimmig beschloss der Gemeinderat Baiersbronn, die Stützmauer samt Treppenanlage

Baiersbronn (mb). Einstimmig beschloss der Gemeinderat Baiersbronn, die Stützmauer samt Treppenanlage bei der Schwarzwaldhalle für rund 200 000 Euro zu erneuern. Im Rahmen der Unterdorfsanierung soll die defekte Stützmauer an der Wilhelm- Münster-Straße saniert werden. Die Arbeiten wurden in der jüngsten Sitzung an die jeweils günstigsten Bieterfirmen vergeben. Die Erneuerung der Treppenanlage wurde an die Firma Roland Günter aus Baiersbronn zum Angebotspreis von 78 030 Euro vergeben. Mit den Spezialtiefbauarbeiten wurde mit der Firma Lach GmbH aus Winden zum Bruttopreis von 89 798 Euro beauftragt. Ein neues Geländer fertigt die Firma Egon Haist aus Mitteltal für 22 506 Euro. Auf die Demontage und Aufbereitung des alten Geländers wird verzichtet, da auch nach Abstimmung mit dem Denkmalamt ein neues Geländer zulässig und günstiger ist. "Wir hatten auch das Denkmalamt gefragt, ob ein Verzicht auf den linken Treppenaufgang möglich ist, doch das wurde abgelehnt. Es muss alles wieder so hergestellt werden wie es ist", teilte Bauamtsleiter Rolf Günther mit. Lediglich die Treppe werde verschmälert, da die Mauer ein Stück weiter nach vorn komme. Im Rahmen der Unterdorfsanierung wird die Maßnahme mit 60 Prozent bezuschusst.