Am Projekt beteiligte Schüler sowie NWT-Lehrer Joscha Thoma und Matthias Rötzer, Ausbilder in der Lehrwerkstatt bei Müller Mitteltal Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation mit Unternehmen führt in die Werkstatt

Baiersbronn. Raus aus der Schule, rein in den Alltag eines Betriebs – das ermöglichte nun schon zum zweiten Mal das Fahrzeugwerk Müller Mitteltal als Kooperationspartner des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums Schülern der zehnten Klassen.

Eine Woche lang konnten die sechs Schüler im Rahmen des NWT-Unterrichts (Naturwissenschaft und Technik) die Arbeitsabläufe im Betrieb kennenlernen und unter der Anleitung von Matthias Rötzer in der Lehrwerkstatt des Betriebs einen Anhänger im Kleinformat nachbauen.

Vorbereitet wurden sie in der Schule von NWT-Lehrer Peter Menke, der auch schon im vergangenen Schuljahr dieses Projekt mit dem Kooperationspartner umgesetzt hat. Damals bauten die Schüler eine futuristische Metallroboterhand.

Beide Modelle verlangten von den Schülern technisches Verständnis und den richtigen Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen in der Werkstatt der Firma. Lehrlingsausbilder Matthias Rötzer bescheinigte den Schülern Geschick und Sorgfalt sowie Motivation und Lerneifer. Er kann sich gut vorstellen, dass das Projekt im nächsten Schuljahr wiederholt wird – vielleicht dann auch mal mit Schülerinnen. Der Dank der Schule ging auch an Geschäftsführer Oliver Hartleitner, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums.