Weit über den K-Punkt der Schanze in Slowenien segelte David Siegel beim zweiten Alpencup-Springen in Kranj. Foto: Schwark

Ski nordisch: Kombinierer Constantin Schnurr im Alpencup auf Platz fünf. Auch Spezialspringer punkten in Kranj.

Seine bisher beste Platzierung im Alpencup ist dem nordischen Kombinierer Constantin Schnurr vom SV Baiersbronn beim Sprintwettbewerb in Kranj mit Rang fünf gelungen. In die Top Ten der Spezialspringer segelte am gleichen Ort sein Vereinskamerad David Siegel.

Einmal mehr sehr stark präsentierten sich auf der vorletzten Alpencup-Station der Saison 2014/15 die deutschen Nachwuchskombinierer. So auch beim Sprintwettbewerb, bei dem sich Terence Weber (SSV Geyer) nach dem Springen an die Spitze setzte. Als Vierter wies Constantin Schnurr gerade einmal 16 Sekunden Rückstand auf den letztlich auch als Gesamtsieger die Ziellinie überquerenden Sachsen auf.

Nach fünf Langlauf-Kilometern hatte sich der Rückstand des Baiersbronners auf 37,7 Sekunden vergrößert, der mit Platz fünf dennoch hochzufrieden sein durfte. Zehn Sekunden betrug am Ende noch sein Vorsprung auf den laufstarken Vortagessieger, den fast auf den Tag genau drei Jahre älteren Österreicher Thomas Wolfgang Joebstl. Vor dem bei den Europäischen Jugendspielen erfolgreichen Willi Hengelhaupt (11.) war Constantin Schnurr damit auch bester Kombinierer des Wettbewerbs aus dem Jahrgang 1998.

Ihre Wettbewerbe Nummer neun und zehn bestritten auf der K 100 m-Schanze von Kranj die besten Nachwuchs-Spezialspringer aus den Alpenanrainerländern. Überragender Akteur an beiden Tagen war der Lokalmatador Cene Prevc, der vor allem beim ersten Springen in Slowenien mit 109 und 109,5 m glänzte. Bester DSV-Springer hinter drei weiteren Slowenen, drei Österreichern und einem Franzosen war auf Platz 9 David Siegel vom SV Baiersbronn. Von Platz 15 (102 m) aus machte er mit dem sechstbesten Sprung des zweiten Durchgangs von 106 m noch einige Positionen gut und überholte unter anderem den bereits mehrfach im Weltcup eingesetzten Schweizer Kilian Peier (103/104 m).

Beim zweiten Wettkampf am Tag darauf kratzte David Siegel mit zwei 99 m-Sätzen jeweils am Kritischen Punkt der Schanze und kam auf Platz 15. Sieben Ränge vor ihm landete der Degenfelder Dominik Mayländer (102,5/99,5 m).

Nicht unzufrieden durfte auch Petrick Hammann mit seinen Plätzen 21 (101/101 m) und 20 (97/96,5 m) sein, denn damit sammelte der für den SV Baiersbronn startende Springer aus Neuweiler erneut Punkte in der Alpencupwertung. Das gelang beim zweiten Wettbewerb auch Jonathan Siegel. Er lag nach dem ersten Durchgang dabei mit einem Satz von 93,5 m auf Platz 39, und konnte sich mit einer deutlichen Steigerung auf 98 m noch auf Endplatz 24 nach vorne schieben. Ein ähnliches Kunststück war dem zwei Jahre jüngeren Bruder von David Siegel am Vortag nicht gelungen, als er nach Sprüngen auf 94 und 96 m Rang 44 belegte.

Das Alpencup-Finale der nordischen Kombinierer und Spezialspringer wird, voraussichtlich erneut unter Beteiligung von vier Baiersbronner Startern, im März in Chaux-Neuve ausgetragen.