Kleintierzüchter: Zuchtbuch-Werbeschau des Landesverbands in Mitteltal zieht nicht nur Fachpublikum an

Zum dritten Mal war der Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal Gastgeber bei der Zuchtbuch-Werbeschau des Landesverbands der Rassegeflügelzüchter. 15 Aussteller aus Württemberg – größtenteils rund um Stuttgart zu Hause – stellten insgesamt 31 Stämme vor.

Baiersbronn-Mitteltal. Dabei besteht beim Geflügel ein Stamm aus einem männlichen und zwei weiblichen Tieren. Bei den Tauben sind es ein männliches und ein weibliches Tier. "Die Züchter bekommen eine Registriernummer und ein Zuchtbuch. Sie sind dabei verpflichtet, Buch über Legeleistung, Befruchtung und Zuchtstand der Tiere zu führen", erläuterte Vorsitzender Arthur Pfau vom Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal. Die Daten werden vom Zuchtverband ausgewertet. Ziel ist, dass die einzelnen Rassen mit gleichem Zuchtstand und Niveau erhalten bleiben.

Ausgeschmückte Volieren

Preisrichter Richard Hellstern aus Empfingen bewertete die Tiere. Erst nach der Bekanntgabe der Bewertung wurden die ausgeschmückten Vollieren mit dem Namen des Züchters ausgezeichnet. Hellstern bewertete unter anderem Aussehen, Form, Federstruktur, Stand und Farbe der Hühner, Gänse und Tauben. Bei der zweitägigen Veranstaltung schaute nicht nur das Fachpublikum vorbei. Besonders am Sonntag waren auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern im Züchterheim in Mitteltal.

Bei der Siegerehrung am Sonntag holte sich Gerhard Stähle aus Oberjettingen mit seinen Zwergseidenhühnern in Weiß das Schwabenband als höchsten Preis. Dieser Preis ging auch an Wilfried Steegmüller aus Gärtringen mit seinen Lockentauben in Blau. Der Krug des Landesverbands ging an Christian Nüßle aus Simmozheim. Er glänzte mit seinen Deutschen Zwergreichshühnern. Den Teller (gestiftet vom Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal) holten sich Klaus Kaufhold aus Schömberg (bei Pforzheim) mit Holländischen Zwerghühnern in Perlgrau und Tim Stahlmann, der seine Fränkischen Landgänse präsentierte. Alle Zuchtbuchmitglieder stellen sich demnächst mit ihrer Schau in Gärtringen vor. Am 11. und 12. November veranstaltet der Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal seine Vereinslokalschau im Vereinsheim. Zu sehen sind Vögel, Kaninchen, Tauben, Zwerghühner und Ziergeflügel, wie zum Beispiel Fasane und Wachteln

Arthur Pfau ist schon seit 50 Jahren im Verein, seit 44 Jahren dessen Vorsitzender. Auch Zuchtbuchwart Roland Günter engagierte sich gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern bei der Werbeschau. Im Dezember feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen. Vom 11. November bis April 2018 ist das Vereinsheim sonntags von 9.30 bis 12.30 Uhr zum Stammtisch geöffnet. Dabei können Interessierte mit den Züchtern ins Gespräch kommen.